Warum Ist Kot eigentlich Braun?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Gallenfarbstoffe Bilirubin und Biliverdin werden im Dickdarm von Bakterien zu Sterkobilin, Bilifuscin und Mesobilifuscin abgebaut und ergeben die charakteristische gelblichbraune bis dunkelbraune Farbe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kot#Zusammensetzung

Auch hat die Nahrung Einfluss auf die Farbe, Spinat z.B.

Weil in deinem Darm alle Nährstoffe entfernt werden, und dein Kot das Resultat einer Nährstofflosen Masse ist. Nährstoffe sind am meisten für die Farbe verantwortlich und deswegen ist Kot braun, weil es die Neutralste und dennoch Farbigste Farbe zugleich ist.

Du kannst ihn ja bleichen, wenn er dir nicht gefällt ;-))

Wenn du aus einem Farbkastrn alle Farben zusammenrührst, ergibt das auch braun.

Beste Antwort haha

0

stimmt :-)

0

Kot muss nicht immer braun sein. Es kann eine Verbindung zwischen der Farbe des Kotes und dem, was man gegessen hat bestehen.

Als Kleinkind hatte unsere Tochter z. B. mal nach dem Genuss eines auf der Kirmes gekauften Lebkuchenherzens "grasgrünen" Kot - wohl von der Lebensmittelfarbe der Zuckerguss-Aufschrift.

Da hat das Mäuschen wohl nur die Buchstaben gefuttert ;-))

1