warum ist kleopatra selene nicht so sehr berühmt wie ihre mutter?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das ist einfach erklärt:

  1. ist die Quellenlage zu K. S. sehr dürftig, wir kennen ihre Persönlichkeit so gut wie nicht, noch nicht einmal ihr Sterbedatum;
  2. sie hatte keine so bedeutende Stellung inne wie ihre Eltern und auch keine historisch erwähnenswerten Leistungen erbracht.

Kurz: es gab keinen Grund, ihr in der geschichtlichen Überlieferung eine besondere Erinnerung zu bewahren wie ihrer nicht erst seit heute legendären Mutter.

MfG

Arnold

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

weil Juba II. einfach nicht so berühmt ist wie Caesar und Marc Anton ...

aber vielleicht auch, weil in ihrem Familienstammbaum viel "Sprengstoff" steckt - es gibt ein (englisches) Buch von den Autor Ralph Ellis mit dem Titel "Cleopatra to Christ", der versucht zu beweisen dass Jesus tatsächlich ein Urenkel von Kleopatra war (dass also Ptolemäus, der Sohn von Juba II und Kleopatra Selene, den Titel "Joseph" trug und seinerseits einen Sohn hatte, der als Kronprinz der David-Dynastie und militärischer Anführer der Befreiung Palästinas der wirkliche politische Messias war, der dann aber nach der militärischen Niederlage halt in einen rein spirituellen Messias umgeschrieben wurde).

Es geht noch überraschender:

Ellis macht im Buch auch einen Bildervergleich mit dem er versucht nachzuweisen, dass die Freiheitsstatue bei New York tatsächlich Kleopatra Selene zeigt (bzw. die Büste von Kleopatra Selene dem französischen Bildhauer Bartholdi als Modell gedient hat beim Entwurf der Freiheitsstatue - mit voller Absicht, weil Kleopatra Selene hier den Befreiungskampf ihres Enkels gegen das Imperium repräsentiert, was mit der Freiheitsstatue ja gemeint ist).

Insofern ist Kleopatra Selenes Abbild vielleicht sogar noch viel berühmter als ihre Mutter, nur wissen halt nur sehr wenige, dass sie das ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gute Frage. Warum bin ich nicht so sehr berühmt wie Albert Einstein?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, die Kinder von Michael Jackson sind auch nicht berühmt. ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?