Warum ist Jeremia ein Vorbild von vielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum Propheten ernannt. Jeremia wurde als junger Mann im Jahre 647 v. u. Z., im 13. Jahr der Regierung des Königs Josia von Juda (659—629 v. u. Z.), zum Propheten berufen. Jehova sagte zu ihm: „Bevor ich dich im Mutterleib bildete, kannte ich dich, und bevor du dann aus dem Mutterschoß hervorkamst, heiligte ich dich. Zum Propheten für die Nationen machte ich dich“ (Jer 1:2-5). Er war somit einer der wenigen Männer, für deren Geburt Jehova die Verantwortung übernahm, indem er entweder ein Wunder wirkte oder die Dinge so lenkte, daß die Betreffenden seine besonderen Diener werden konnten. Zu diesen Männern gehörten Isaak, Simson, Samuel, Johannes der Täufer und Jesus. Als Jeremia von Jehova angesprochen wurde, erwiderte er schüchtern: „Ach, o Souveräner Herr Jehova! Siehe, ich weiß wirklich nicht zu reden, denn ich bin nur ein Knabe“ (Jer 1:6). Wenn man diese Bemerkung Jeremias mit seinem Freimut und seiner Standhaftigkeit vergleicht, die er während seines Dienstes als Prophet bewies, erkennt man, daß ihm diese außergewöhnliche Kraft nicht angeboren war, sondern seinem vollen Vertrauen auf Jehova entsprang. Jehova war tatsächlich mit ihm „wie ein schrecklich Mächtiger“, und er machte ihn „zu einer befestigten Stadt . . . und zu einer eisernen Säule und zu kupfernen Mauern gegen das ganze Land“ (Jer 20:11; 1:18, 19). Jeremia genoß wegen seines Mutes und seiner Unerschrockenheit einen solch guten Ruf, daß einige Jesus während seines Dienstes auf der Erde für den auferstandenen Jeremia hielten (Mat 16:13, 14). Es gibt noch sehr viel über Jeremia zu berichten es sprengt aber hier den Rahmen.LG. Ewald49

Lalight
Fragesteller

danke :D

Die Frage ist berechtigt. Es gibt keinen Grund, sich erfundene Figuren als Vorbild zu nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari