Warum ist Japan eine Wirtschaftsmacht

3 Antworten

Ich habe vor kurzem auch ein Erdkunde Referat über Japan gehalten ^^

Also Japan ist eine Wrtschaftsmacht, weil dieses sich nach dem 2. Weltkrieg systhematisch abgeschottet hatte. So gelangen kaum Importe aus anderen Ländern nach Japan und die Produktion und der Export innerhalb Japans sitieg an.

Das gelang nur dadurch, dass Japan auf die Nachfrage des Weltmarktes achtete und die "Just-in-Time" Produktion einführte.

Außerdem verteilen sich japanische Großunternemen auf tausende kleinere Unternemen. Die kleineren Unternemen übernemen die Anfangsarbeit für die Großunternehmen(z.B. bei Autoherstellern: die kleineren Unternehmen liefern die einzelteile und das Großunternemen baut sie alle nur nuch zusammen).

So entwickelte sich Japan von einem Agrarland zu einer modernen Industrie. In den 1960er Jahren erreichte Japan schon zweistellige Wachstumsraten und heute liefert es 15% des Automobilen Weltexportes.

Innovation, Leistungssteigerung, HighTech und Kosten niedrig halten

Denke einmal an alle japanischen Hersteller im Bezug auf Elektrogeräte (Sony, Nikon ... ) und halte dir mal deren Image bei uns vor Augen.

soziokulturelle wirtschaftsgrundlage japans

Hallo,

in Erdkunde machen  ich und eine Freundin ein Referat über Japan.

Darin müssen wir unter anderem etwas über die "soziokulturelle Wirtschaftsgrundlage" erzählen. Kann mir irgendjemand erklären, was genau damit gemeint ist? Der Erdkundelehrer hat sich nicht so deutlich ausgedrückt...

MfG Stella

...zur Frage

Fragen zu Erdkunde für ein Referat?

Ich muss ein Referat halten in Erdkunde und muss noch die zwei Fragen beantworten würde mich um eure Unterstützung sehr freuen.

Danke schon mal im Vorraus Dankeschön!!!

1. Warum steigt der Meeresspiegel??? 2.Was hat es für Auswirkungen auf den Meeresspiegel???
...zur Frage

referat: japan oder korea

ich muss in der schule ein Referat halten. welches Thema ist besser: Korea oder Japan? Über was kann man mehr reden? was ist interessanter für die Zuhörer?

...zur Frage

nützliche infos für mein referat in religion über propheten?

hey ihr:) ich brauche nützliche infos zum thema propheten denn ich muss darüber in religion (katholisch) ein referat halten. mir würde es auch sehr helfen wenn ihr mir hilfreiche links zu seiten die sich mit dem thema beschäftigen schicken könntet. danke im vorraus & liebe grüße! :)

...zur Frage

Zusammenhang von Oberfläche und Bevölkerungsverteilung in Japan?

Hallo, wir haben gerade das Thema Japan im Erdkunde Unterricht und müssen erklären was der Zusammenhang von oberflächenform und Bevölkerungsverteilung ist.. kann mir jemand helfen ?😫

...zur Frage

Warum soll in Japan möglichst jedes Kind studieren?

In Japan, so scheint es, tut jedes Kind studieren. Es wird auch gesagt, dass Schüler in Japan sehr gedrillt werden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?