Warum ist Island Mitglied der Nato,obwohl es keine Armee hat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

gerade weil es keine eigene Armee hat, brauchte es den Schutz der Nato. Ausserdem ist Island strategisch sehr wichtig, es liegt perfekt mittem im Nordatlantik und von da aus kann bestens den ganzen Nordatlantik überwachen und auch dominieren, des weiteren war es eine perfekte Auftankstation für Angriffe gegen die USA durch die UdSSR. Wäre es zu einem Krieg zwischen den beiden gekommen, dann wäre Island eines der ersten Ziele der UdSSR gewesen. Wenn man Island hält, kann man theoretisch Europa von den USA abschneiden. Daher wollte die Natoländer sicher Island im Bündnis.

Unter der Voraussetzung, dass Island keine Armee habe, wurde der Inselstaat in die Nato aufgenommen. N'paar Jahre nach Ende des 2.Weltkrieges.

Ist praktisch gesehen ein Vasall der USA

So ganz ohne Armee ist Island nicht. 120 Mann in der Küstenwache.

Im Bündnisfall verpflichtet sich Island zu medizinischer Hilfeleistung.

Warum wird Israel nicht in die NATO aufgenommen?

Will es Israel oder die NATO nicht?
Als Demokratischer der verbunden mit dem Westen ist, sollte es doch in der an NATO sein , oder nicht? Abgesehen davon hat Israel auch eine ziemlich starke Armee und ist nicht ein Fliegengewicht wie andere Länder die in der NATO sind und keine nennenswerte Armee haben.

...zur Frage

Wie lange können Staaten auf dem Weg zur Diktatur (Tü., Po.) noch. Mitglied von NATO und EU bleiben?

...zur Frage

Warum hat Japan keine reguläre Armee?

Und nur Selbstverteidigungsstreitkräfte, obwohl sie doch Souverän sind ?

...zur Frage

Türkei Nato beitritt?

Schönen guten Abend,
mich würde gerne interessieren, warum die Türkei damals der Nato beitrat und weshalb sie noch immer ein Mitglied ist. Leider lässt sich im Internet nicht viel finden. Laut einigen "Experten"-Aussagen soll die Nato aufgrund der Gebietsansprüche der Sowjetunion der NATO beigetreten sein. Stimmt dies und gibt es noch mehr Beweggründe, weshalb die Türkei das Bündnis damals sowie heute unterstützt?

...zur Frage

Warum hat sich das Deutsche Militär so "verschlechtert"?

Wieso hat sich das Deutsche Militär so "zum Negativen" verändert ? Wenn man an Preußen denkt,waren "wir" eine der besten Armeen die es gab,das selbe bei der Wehrmacht (ich rede vom Millitär,nicht von der Ideologie!) und bei der NVA.Allerdings kommt es mir (gibt ja genug Videos etc) als wäre die Bundeswehr keine richtige Armee mehr,zumindest keine Gute (Technik,Heer allgemein,die Heer stärke).Wieso hat sich das so verändert,oder wie seht ihr das ?

...zur Frage

wieso ist die schweiz nicht in der uno oder nato?

Hi

Ich würde gerne wissen, wieso die schweiz eigentlich nicht ein mitglied der nato oder uno ist. ich habe im internet recherchiert, kam aber auf keine antwort. es interessiert mich weil ich selber schweizer bin.. :)

freue mich auf eure antworten!

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?