Warum ist Infrarotstrahlung unsichtbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Licht besteht aus elektromagnetischen Wellen von bestimmten Wellenlängen bzw. Frequenzen.

Das menschliche Auge hat Rezeptoren für Helligkeit und bestimmte Frequenzen bzw. Wellenlängen von elektromagnetischer Strahlung. Andere Frequenzen und Wellenlängen können nicht erkannt werden.

Weitere Informationen findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle

Sie ist für uns Menschen unsichtbar. Das liegt wohl am nicht perfekten Auge und dem Spektrum / den Frequenzen, die das menschliche Auge wahrnehmen kann oder eben nicht.

Ist nicht unsichtbar... sie ist höchstens für das menschliche Augen nicht wahrnehmbar da die Netzhaut in diesem Spektrum nicht sensitiv ist. 

Weil das menschliche Auge nur die Frequenzen zwischen Infrarot und Ultraviolett sehen kann.

Für den Menschen ist sie Unsichtbar. Manche Tiere können Infrarot sehen.

Was möchtest Du wissen?