Warum ist in England immer so trübes Wetter bzw.Nebel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Großbritannien liegt genauso wie Deutschland und der größte Teil Europas in der Westwindzone. Hier herrschen westliche Winde vor. Diese bringen feuchte Meeresluft vom Atlantik nach Europa. Und da die britischen Inseln am weitesten im Westen liegen, sind sie dieser Strömung am stärksten ausgesetzt. Daher sind die Sommer dort kühl, die Winter mild und es ist (meist) feucht. Nach Osten nimmt der Einfluss des Atlantiks ab, die Sommer werden wärmer, die Winter kälter; das ist schon in Deutschland zu spüren.

Der meiste Regen Großbritanniens fällt an der schottischen Westküste. London hat eigentlich gar nicht soo viel Niederschlag, 608 mm im Jahr, das ist weniger als Brüssel (835 mm).

England ist umgeben von Wasser und auf ner' Insel regnet es immer mehr.. Das Wasser vom Meer verdunstet, Wolken bilden sich und regnen sich wieder ab..

England liegt direkt am Jetstream, ein Grosser Wind der von West nach Ost um die ganze welt verlaeuft. Dieser traegt beim uebergehen ueber den Atlantik viel feuchtigkeit mit. Ueber England kommt es deshalb sehr oft zu niederschlag und Nebel.