Warum ist in Deutschland die „geteilte Rechnung“ bei Dates so verbreitet?
Ich als Mann sehe geteilte Rechnungen bei Dates als ein No Go. Man will sich besser kennenlernen, einen guten Eindruck hinterlassen und es gehört als Gentleman dazu, die Rechnung nach einem schönen Essen zu übernehmen.
Was mir aufgefallen ist, ist dass das in vielen Ländern auch normal ist, dass beim Kennenlernen der Mann zahlt. Dort kennt man es gar nicht anders.
Es gibt natürlich immer Ausnahmen aber vor allem in Deutschland ist diese getrennte Zahlung-Mentalität bei Dates häufig der Fall, was ich null verstehe. Woran liegt das?
10 Antworten
Ich als Mann finde es schräg, dass du meinst deine Meinung als die eines Mannes und nicht schlicht als deine eigene abgeben zu müssen. Du sprichst für dich und für sonst niemanden.
Geteilte Rechnungen finde ich ohnehin schräg. Wenn, dann getrennte.
Ich denke dass dein Punkt dass "man" einen guten Eindruck hinterlassen will nicht nur für Männer gilt. Deshalb kann sich daraus keinerlei Verpflichtung zu gar nichts ergeben.
Schon der Respekt gegenüber der anderen Person gebietet, dass nicht automatisch von vornherein festgelegt wird wer was macht.
Aus diesem Grund ist es bei mir generell so, dass derjenige der einlädt auch zahlt. Völlig Wurst ob den nen Zipfel hat oder nicht.
Wenn ich jedes erste Date komplett Bezahlen würde... Dann wäre ich arm.
Und eine Frau die das wirklich erwartet will ich nicht beeindrucken ist also auch eine Frage von Filter.
Ich löse das Problem simpel indem ich zum ersten Date grundsätzlich nur spazieren gehe und man vielleicht wenn es gut läuft ein Kaffe trinken geht.
Muss doch jeder für sich selbst wissen. Wenn dir das so wichtig ist, lade weiter ein, deshalb muss es nicht jeder auch so machen.
Man will sich besser kennenlernen,
Das ist nichts bei dem eine Rechnung eine Rolle spielt.
einen guten Eindruck hinterlassen
Das kann auch für die Dame gelten. Zumal eine geteilte Rechnung keine Schuldigkeit lässt, dass die zahlende Seite irgendwelche Erwartungen an das Date stellen könnte.
Vielleicht lassen sich deutsche Frauen einfach eher weniger gern aushalten?
Wenn eine Person einladen möchte, dann sagt man das vorher oder eben kurz vorm Bezahlen. Und dann ist das auch okay. Für mich hingegen wäre das nur in Ordnung, wenn ich mich revanchieren wollen und das nächste Mal einladen würde. Wenn ich weiß, dass es kein nächstes Mal gibt -> lieber getrennt bezahlen.
Auch wenn die Rechnung übernommen wird, ist man nichts schuldig. Eine Einladung ist ein "Geschenk", dafür hat man nichts zu erwarten.