Warum ist in Deutschland die aktive Sterbehilfe nicht erlaubt?

4 Antworten

Weil das ein umstrittenes Thema ist. Aktive sterbehilfe wird nur geleistet wenn man dem tot geweiht ist und es keinen anderen Ausweg mehr gibt. Deswegen ist es zb auch strafbar wenn Ärzte dir eine Tötliche Infusion verabreichen würden, der letzte Schritt in der aktiven sterbehilfe ist deswegen das du dir selber das tötliche Medikament verabreichst. Es wird erhofft das es immer noch therapeutische Hilfe gibt bis zum Ende. Ich wäre selber für eine legale aktive sterbehilfe in DE aber da gehen die Meinungen auseinander. Lg

Hi Orcun12345!

Die aktive Sterbehilfe wird nach dem deutschen Gesetz als "Tötung auf Verlangen"  ausgelegt und gilt daher als Straftat.  

Die aktive Sterbehilfe wird in sehr wenigen Ländern durchgeführt. Die passive jedoch in vielen Ländern wie z. B. in der Schweiz. 

In Deutschland ist die Selbsttötung nicht strafbar, auch die Beihilfe zur Selbsttötung - nicht zu verwechseln mit der aktiven Sterbehilfe - ist vom Grundsatz her nicht strafbar. Möglich ist aber die Strafbarkeit wegen eines Unterlassungsdelikts. Ein wichtiger Punkt ist dabei die "Garantenpflicht" . Derjenige, der der Selbsttötung beiwohnt, ist unter Umständen dazu verpflichtet, dem bewusstlosen Suizidenten Hilfe zu leisten. Tut er das nicht, kann das als unterlassene Hilfeleistung oder Totschlag durch Unterlassen eingestuft werden. Liegt eine eindeutige Willensbekundung des Suizidenten vor, wird von der Garantenpflicht abgesehen.

Ich hoffe ich konnte dir das ganze verständlich erläutern. 

Gruß, MrTeilzeitgott 

Edit:

Man kann sich jedoch durch eine Gesetzeslücke trotzdem von einem Arzt töten lassen. Wenn man z. B. Krebskrank ist, ist der Arzt verpflichtet, solange Schmerzmittel zu verabreichen, bis der Patient schmerzfrei ist, auch wenn das den Tod bedeutet. Kommt der Arzt der Forderung nicht nach, gilt es als Körperverletzung. Er kann dadurch seine Approbation verlieren. 

0

Weil sie bewusst den freien Willen unterdrücken wollen.

Wurde aber von Gott geschenkt und darf auch benutzt werden

0

🤷‍♂️ Deutschland eben. Jeder sollte selbst entscheiden wer Leben will und wer nicht? Leider können die Bürger selber nicht entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Was möchtest Du wissen?