Warum ist in Afrika die Vegetation so verschieden?

6 Antworten

Weil der afrikanische Kontinent ca. 30.3 Mio qkm hat (Europa hat gerade mal 10,5 Mio qkm), gibt es dort natürlich schon wegen der Grösse der Landmasse und der geologischen Vielfalt auch verschiedene Klimazonen.

Durch seine Lage beiderseits des Äquators und seine kompakte Form besitzt Afrika die größte zusammenhängende Landmasse der Tropen. 75 % der Fläche Afrikas liegen innerhalb der Wendekreise, die die mathematische Tropengrenze bilden.

Australien hat nur eine Fläche von 8,5 Mio qm und hat auch auch ähnliche Vielfalt wie Afrika vorzuweisen.

Quelle: Wikipedia

Schau dir mal die Grüße von Afrika an - dann hast deine Antwort. Ist mit den anderen Kontinenten das Selbe!

Hausaufgaben mußt du selbst machen. "Umfassend, aber verständlich" - hast du sonst noch Wünsche? Vielleicht, wie viele Seiten, welche Schriftgröße und Schriftart??? Dein Lehrer bemerkt es schon am Schreibstil, wenn du die Antworten kopierst und als deine Hausaufgabe abgibst!

Du hast deine Frage schon selbst beantwortet (verschiedene Klimazonen usw). Bei Google findest du möglicherweise noch mehr Informationen. Das geht schneller, als hier eine Frage zu posten und auf Antworten zu warten.

Was möchtest Du wissen?