Warum ist im Auto Getriebe der erste Gang der stärkste?

1 Antwort

Das Getriebe wirkt im Prinzip wie ein Hebel. Wenn die Kraft eines Zahnes an einem größeren Durchmesser angreift ist also das Drehmoment am getriebenen Zahnrad größer bzw. dann in Folge auch die Kraft die das Rad (hier ist der Durchmesser ja fest) auf die Straße überträgt. Im ersten Gang ist das "Antriebritzel" klein und das getriebene Zahnrad groß = hohe Übersetzung. Im höchsten Gang ist die Übersetzung meist 1:1 (bei manchen Fahrzeugen sogar kleiner als 1, dann spricht man von Overdrive), dann ist das Drehmoment am Getriebeausgang gleich dem Motordrehmoment, im ersten Gang dagegen mehrfach höher.

Ist es schädlich für Getriebe wenn man den ersten Gang drin ist und der Wagen Rückwers rollt?

...zur Frage

Warum hat ein Auto mit Manuellem Getriebe einen Kickdown?

Ich fahre gerade einen Skoda Rapid Werkstattwagen, Benzin, 5 Gang Manuelles Schaltgetriebe.

Wenn ich das Gaspedal durchdrücke spüre ich, dass da ein Kickdown ist, wie bei meinem DSG.

Warum hat der Manuelle einen Kickdown?

...zur Frage

Wieso ist der erste Gang im Getriebe der Stärkste?

...zur Frage

Auto gekauft mit schaden was tun?

Also ich habe gestern für 1300€ ein Auto privat gekauft der Verkäufer hat angegeben das der erste Gang nicht geht Aber jetzt hat sich herausgestellt das, dass ganze Getriebe kaputt ist Kann ich was dagegen machen da er mir es nicht gesagt hat?

...zur Frage

Getriebe Folgeschäden?

Hey Leute, war gestern mit meinem Auto unterwegs ( Ein Astra H)

Es ist ja bekannt das die Schaltung bei diesem Auto knorpelig ist und etwas hakt.

Leider habe ich beim Anfahren den 1. Gang nicht ganz eingelegt ( am stehen an der Ampel) , sondern nur zur Hälfte ( Er war nicht ganz eingerastet ) und beim Anfahren ist er mit einem sehr lauten Geräusch rausgesprungen. Laufen tut alles wie normal, doch frage ich mich, ob diese unabsichtliche Aktion vlt Schäden zu folge habe könnte oder ein Getriebe das locker aushalten kann.

...zur Frage

7 Gang Automatik Drehmomentwandler Sichtprüfung?

Hallo, ist es möglich ohne das halbe Auto zu zerlegen eine Sichtprüfung an einem Mercedes 7G Tronic durchzuführen um herauszufinden ob der Drehmomentwandler eine Öl Ablassschraube hat?

Fahrzeug ist ein Mercedes C-Coupe aus 2011

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?