warum ist hartz 4 zu wenig?

16 Antworten

Bevor mir alle Hartz 4er gleich ins Gesicht springen:Ich bin der Meinung, es ist zu wenig, vorallem für Familien mit Kinder oder Alleinerziehende mit Kinder.So, das als grundsätzliche Aussage dazu.Für meine Person:Hartz 4,Single,Mietwohnung(kein Haus)Raucher,Nichttrinker,regelmäßig Tabletten für Blutdruck bzw.Bauchspeicheldrüse,ganz normale Einrichtung,Kühlschrank immer gut gefüllt,Auto abgeschafft,alle nötigen Versicherungen(Haftpflicht,Hausrat)....Geld reicht und spare noch eine bestimmte (niedrige Summe).Ich habs bei ner ähnlichen Diskussionsfrage geschrieben.Ich biete jedem (Single) an, 1 Monat bei mir zu wohnen,ich zeig ihm,wies geht.Im übrigen hab ichs auch im Winter warm, also nix Pullover vorm Fernseher und esse nicht wenig (vor kurzem noch 110 kg),Kommt viell. alles auf meine eigenen Ansprüche und auf einen bestimmten Verzichtswillen an,solange man in dieser Lage ist.Wenn ich meinen Anspruch, den ich vorher hatte, halten will, ist das unmöglich,da scheiden sich dann die Geister.Und meckern über den Staat ist falsch, wenn schon, dann über den Kapitalismuss und ich gebe allen Recht,dass es uns immer noch weit besser geht, als anderen Bürger in anderen Ländern.Die , die NUR meckern,denen ging es noch nicht schlecht, ganz einfach.Leid tun mir nur die Kinder, denn sie sind das letzte Glied und das Schwächste.DA muß der Staat eingreifen.

Für Dich den DH !!!!!!!!! Und nen Stern dazu ...

0

Strom bekommt man nicht ersetzt,aber als Singel kann man mit Alg 2 + 1 Euro Job einigermaßen über die Runden kommen.

Strom wird nicht gesondert bezahlt, den muss man vom Regelsatz selbst löhnen. Und daß ALG2 viel ist,scheint nur Leuten so,die selbst kein Geld verdienen oder die selbst im Niedriglohnbereich arbeiten. Und da liegt auch das Problem,daß viele Leute haben,die meinen, Hartz4 sei zu hoch: Sie verdienen selbst zu wenig,um ordentlich davon leben zu können. Dabei vergessen sie,daß eine Kürzung von Hartz4 ihnen selbst GAR NICHTS bringt..lediglich ihr Neid wäre damit etwas gestillt.

Warum werden keine Beiträge mehr in die gesetzliche Rentenversicherung bei Hartz 4 gezahlt?

...zur Frage

Wie verhält es sich bei ALG 2 und Strom Guthaben?

Hallo Guten Tag

Ich wollte euch fragen wie verhält es sich wenn man Hartz 4 bekommt und von den Strom Stadtwerken ein Guthaben bekommt, es wurde immer vom Regelsatz bezahlt, darf man das Geld behalten oder muss man es den Arbeitsamt geben?

Da in den nächsten Wochen der Weiterbewilligungsantrag per Post kommen sollte da nur bis Juli bewilligt ist, und bei Kontoauszügen der letzten 3.Monate muss man ja auch vorlegen, und da würde man es sehen wenn man es behalten würde das Guthaben und es nicht erlaubt wäre.

Bitte um Antwort

Grüße, xyz144

...zur Frage

bis wieviel euro nettoeinkommen bekommt man hartz4 aufstockung?

hallo mal ne frage

habe von einer hartz 4 aufstockung erfahren, wobei ein geringverdiener in vollzeit zu wenig geld bekommt, einen zuschuß von der arge bekommt gemessen am regelsatz von hartz 4.

  1. wieviel darf man maximal verdienen, um anspruch auf aufstockung zu haben
  2. wo kann man einen antrag auf aufstockung stellen??
  3. darf man dabei noch einen nebenverdienst haben??
...zur Frage

warum müssen wir Hartz 4 Empfänger Strom selber bezahlen?

warum wird das nicht vom staat übernommen? unveschämtheit ist das da ist mein hartz 4 schon so wenig und muss noch strom bezahlen

...zur Frage

Hartz 4 für Januar 2018 noch nicht eingegangen. Warum?

Hey.

Ich habe noch kein Geld vom Jobcenter überwiesen bekommen. Ich würde vom amtsarzt erstmal ein halbes Jahr krank geschrieben. Also werde ich bald zum Sozialamt wechseln. Noch müsste allerdings das jobcenter zahlen oder? Wer hat auch noch nichts drauf? Eigentlich ist es bei mir immer pünktlich. Ich möchte mich nicht beschweren. Bin froh Unterstützung zu bekommen. Allerdings muss ich Strom überweisen und das ist das größte Problem.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?