Warum ist guter Rat teuer?

6 Antworten

Im Umkehrschluss kann ein guter Rat von Freunden kostenlos, aber auch viel wert sein.

Bei der Redewendung: "Da ist guter Rat teuer" geht es in erster Linie darum, dass man selber ratlos ist und dringend einen Rat braucht, den man aber nicht bekommt. Daher wäre man auch bereit einiges dafür zu geben. Hat überhaupt nichts mit Geld zu tun, oder dass ein Gratisratschlag nichts wert wäre. Gerade in der Wirtschaft sieht man, dass die teuersten Ratschläge oft ziemlich schlecht waren...

Weil man auf essentielle Fragen keine vernünftigen Antworten bekommt, die einen weiter bringen. Im Zweifelsfalle muss man selbst entscheiden. Abgesehen davon kann man "teuer" in dem Fall auch als "geschätzt", "lieb", "wertvoll" lesen.

LOCKEN GLATT FÖNEN?!

hallo liebe community, ich bin grade dabei meine haare zu fönen, und wollte fragen ob jemand das fachwissen hat, ob man lockiges haar, glatt fönen oder eher welliger fönen kann, damit die haare nicht so voluminös werden!! guter rat ist teuer :-)

...zur Frage

Was hat es mit der "kleinsten Violine der Welt" auf sich?

In vielen Filmen höre ich immer wieder den Spruch: "Das hier ist die kleinste Violine der Welt und sie spielt nur für dich". Dabei werden Zeigefinger und Daumen aneinander gerieben aber was bedeutet das genau?

...zur Frage

Singer Nähmaschine transportiert nicht

Hallo zusammen,

ich habe hier eine gebrauchte Singer Simple stehen und da wird der Stoff nicht transportiert. Sauber gemacht hab ich schon alles. Nun ist guter Rat teuer.......oder gleich ne neue Maschine?

...zur Frage

Glühbirnen Fassung bestimmen?

Guten Abend zusammen, ich habe hier eine Glühbirne wodrauf steht 230V 40W E8 Wollte dann welche nachbestellen aber finde keine e8 Fassung...guter Rat ist teuer ?

...zur Frage

Einzelhaltung nach Tod der Geschwistertiere?

Von anfangs 3 Meeris ist nun seit heute Nacht leider nur noch eines unter uns :( Ich möchte keine neuen anschaffen jedoch weiß ich auch das man Meeris eigentlich nicht einzeln halten soll, andererseits würde ich mich auch ungern von ihr trennen. Nun ist guter Rat teuer :(

...zur Frage

Fertig-Haus...Ja oder Nein?

Wir wollen demnächst Bauen. Jetzt stellt sich die Frage. Fertighaus (z.B. Massa) ja oder nein. Oder was wir uns auch leisten könnten Massivhaus bauen......Guter Rat ist Teuer und die Prospekte sehr schön!! Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?