Warum ist Grönland auf Weltkarten so gross?

4 Antworten

Man muss die Kugeloberfläche auf eine plane Fläche übertragen. Dazu gibt es verschiedene Verfahren. Manche sind flächengetreu, andere entfernungsgetreu, wieder andere winkeltreu und so weiter. Keine Projektion kann alle Kriterien erfüllen und man hat sich für eine entschieden die nicht flächengetreu ist (sondern andere Vorteile bietet).

Die proportion verzerren sich beim Űbertrag von der Kugel auf eine Fläche .

Alles am Äquator wirkt kleiner ,richtung der Pole vergrößert sich alles .

Afrika ist riesig, es passt komplett Europe, China,Indien,die USA und noch ein paar kleine Länder darauf.

Google mal nach Peters projekton, die ist ziemlich verzerrungsfrei

Siehe Vorredner. Davon abgesehen IST Grönland wirklich GROß !!!

Warum gibt es unterschiedliche Weltkarten und welche, die den Norden verfälschen?

Als großer Topographie-Fan stellte ich schon früh fest, dass es unterschiedliche Landkarten-Systeme zu geben scheint.

Es gibt eine richtige Karte, die die Länder der Erde in ihrer wirklichen Größe darstellen. Z.B. AutoRoute von Microsoft.

Aber es gibt auch falsche Karten, die die ganz nördlichen und ganz südlichen Länder groß darstellen und die Länder rund um den Äquator winzig klein darstellen. Z.B. google maps.

In diesen "falschen" Karten bsw. sieht Schweden doppelt so groß aus wie die Türkei, obwohl die Türkei tatsächlich viel mehr Fläche hat. Oder Russland sieht ca. 5 mal so groß wie China aus, obwohl es nur 1,7 mal so groß wie China ist. Polen scheint etwa die Fläche von Nigeria zu haben, obwohl Nigeria tatsächlich die dreifache Fläche von Polen hat.

Warum diese Verfälschung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?