Warum ist Gold so teuer?
Meiner Meinung nach ist es die größte Blase der Geschichte. Niemand braucht es, es kann einfach ersetzt werden (wenn wir von Schmück reden) und der Wert ist die letzte Jahre auch sehr unstabil, deswegen finde ich den Argument-Gold als stabile Währung auch sinnlos. Die Knappheit ist auch nicht relevant, da es niemand braucht. Kann mir jemand erklären warum es so teuer ist?
29 Antworten
Niemand braucht es
Das stimmt nicht ganz. In manchen technischen Geräten wird es aufgrund seiner Eigenschaften benutzt. Da kann man es nicht einfach durch was anderes ersetzen.
Der Rest des Preises erklärt sich zum Teil wohl dadurch, dass es für Kunstgegenstände wie Schmuck und Ähnliches verwendet wird.
Ich vermute aber, der wesentliche Faktor am Preis wird das Vertrauen der Menschen sein, dass man für Gold jederzeit etwas brauchbares bekommen kann. Es ist eine alte Währung.
Modernes Geld hat im Gegensatz zu Gold z.B. überhaupt keinen Nutzen. Trotzdem hat es einen Wert, weil alle darauf vertrauen, dass man es problemlos gegen etwas Nützliches tauschen kann.
Ich kann nicht alle antworten beantworten aber die Argumente, dass Gold in Medicin, Elektronik usw. nötig ist, macht weniger Sinn da für diese Bereiche haben wir mehr als genug Gold.
Ich verstehe die Währungsgeschichte. Vielleicht soll ich die Frage anders formulieren.. warum Gold und nicht Platin. Ok ich gebe zu die Unstabilität des Preises ist einbisschen größer, aber nur ein bisschen. Die Sache ist aber das Platin wirklich nötig in Industrie ist. Es gibt ein großer Bedarf. Ist es nicht besser etwas in der Hand zu haben was man braucht nicht nur, weil es jemand anderer will?
Einspruch: Wir haben nicht genügend Gold, da es in Tresoren und Schmuckkästen liegt. Willst Du jemanden enteignen, um an die nötige Menge Gold zu kommen? Wenn nicht, musst Du ihm soviel dafür bezahlen, dass er bereit ist sich davon zu trennen. Darum ist Gold so teuer!
Niemand braucht es
Dann solltest du mal in der Elektrotechnik nachfragen. Gold leitet gut. Zwar nicht so gut wie Kupfer, lässt sich allerdings viel dünner walzen.
Ohne Gold hätten wir keine Informationstechnologie.
Wer in Rohstoffe investieren will, sollte sich auch mit deren Anwendungsgebieten, sowie chemischen und physikalischen Eigenschaften vertraut machen.
Für Diamten gilt ähntliches. Außerhalb ihrer industriellen Applikation haben sie im Grunde keinen "Nutzen". Man kann sie aber auch künstlich herstellen.
Der subjektive Wert hat also sehr viel mit Vermarktung zu tun.
Hallo 0vecka,
Gold ist ein Edelmetall das sich tief im Erdreich befindet. Du kannst dieses Edelmetall nicht einfach irgendwo von weiter Entfernung sehen. Damit Gold überhaupt auf den Markt kommen kann müssen Schürfer harte und vorallem lange Arbeit leisten. Und diese Arbeit muss ja auch von irgendetwas bezahlt werden. Gold kannst du nicht einfach so mal auf dem Boden finden, sondern du kannst es nur mit geeigneter Ausrüstung aus dem Erdreich holen. Und diese Ausrüstung kostet auch Geld, das auch von irgendetwas erscheinen muss. Wenn die Schürfer das Gold aus dem Erdreich geholt, gewaschen und für den Verkauf fertig haben, dann kommt das Gold zu einem Schmied der den Schürfern etwas Geld für das Gold gibt. Dieses Edelmetall ist also deshalb so teuer, weil du es nur mit Kentnissen und der passenden Ausrüstung aus dem Erdreich holen kannst. Es sagt also darüber etwas aus, das Gold selten in die Hand des Menschens gelangt. Wenn du wirklich mal wissen möchtest was für eine Arbeit in das Schürfen gesteckt werden muss, dann empfehle ich dir: Gold Rush: The Game. Das ist ein Spiel, in dem du ein Amerikaner in Alaska bist der auf der Suche nach Gold ist.
Ich hoffe, das ich dir jetzt erklären konnte warum Gold so teuer ist. Falls du noch Fragen hast, dann kannst du diese mir gerne stellen.
Mfg: Zocker525
Seltenheit reicht um wertvoll zu sein
Und in der Chemie oder anderen Zweigen gibt es garantiert Dinge wo man es braucht
Naja das Bsp malen kam nicht von mir
Ich hab nur versucht es an der Vorgabe zu verdeutlichen
Es geht ja sowieso um Gold
Und genug gute Antworten dazu
Malereien gibt es viele
Auch die Qualität bestimmt den Preis
Malereien deiner Qualität sind wahrscheinlich nur sehr selten
Gute Gemälde sind auch wertvoll
Uh-uh ... wer bestimmt die Qualität der Kunst? Der Wert von Kunst hat wirklich nur mit Mode zu tun. Wessen Kunst gerade in Mode ist, der kann hohe Preise erzielen. Wessen Kunst nicht in Mode ist, kann als Künstler prima verarmen. Mit irgendeiner "Qualität" hat das nichts zu tun.
Auch meine Malereien sind selten und niemand will sie...
Die Mengen die in Elektronik nötig sind, sind sehr gering... Davon kommt der Preis sicher nicht