warum ist Gold selten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold entsteht in Sternen, und zwar nur in manchen, und erst am Ende der Lebensspanne. Wenn der Stern dann das Zeitliche segnet, und das Gold sich auf den Weg macht, gelangt es auch in relativ kleinen (jedoch astronomischen) Mengen zu den Planeten, dort, da es ja recht schwer ist, findet es sich vorwiegend im Erdkern. Glücklicherweise bilden die wiederum geringeren Mengen in der Erdkruste Adern, so dass es sich trotz Seltenheit recht leicht abbauen lässt.

Weil Gold auf der Erde selten vorkommt und dazu schwer in großer zahl abzubauen ist (im vergleich zu anderen Rohstoffen)

Warum ist der Gold- und Silberpreis so niedrig?

...zur Frage

Unterschied Feingold und 999er Gold?

Hallo Zusammen. Ich habe einen Ankaufsrechner für Gold, Silber und Platin im Internet gefunden. Beispiel an Gold: Dort gibt es einen Unterschied zwischen Feingold und 999er Gold. Der Preis für 999er Gold ist dabei um etwa 2.- € geringer.

Bedeutet das, dass in einem Goldbarren 1000 Teile Gold sind und bei Schmuck das Beste 999 Teile. Mir wurde (von Laien) immer gesagt, Feingold und 999er ist das Gleiche.

Danke für Eure Meinungen!

...zur Frage

Lohnt es sich aktuell Gold,Silber,... zu kaufen(Edelmetalle)?

Hallo, ich habe mich dazu entschieden einen Teil meines Vermögens in Edelmetalle hauptsächlich Gold und Silber anzulegen. Ich will jetzt wissen,ob es sich lohnt Gold und Silber zu kaufen? Der Goldpreis bzw. Silberpreis ist aktuell noch zu hoch oder? Wenn ja wann sollte ich Gold kaufen? Bei welchem Gold bzw. Silberpreis? Das ich mir Edelmetalle zulege ist entschlossen! Ich habe gehört, dass man immer Gold bzw. Silber kaufen sollte egal welcher Preis gerade aktuell ist zumindest bei langfristiger Anlage!?

(Nebensächliche Fragen: 1.Lohnt es sich Bronze bzw. Kupfer zu kaufen und wie ist der Preis aktuell so? 2.Wie sieht es mit Platin aus?)

Danke im Voraus

BITTE NUR EXPERTENMEINUNGEN, DA ICH MICH EIGENTLICH GUT GENUG AUSKENNE UND NUR NOCHMAL EINE EXPERTENEMINUNG DAZU BRAUCHE!

...zur Frage

gibt es auch gold ohne stempel?

ist in der regel in jedem goldschuck stempel drauf?

oder gibt es auch ohen stempel oder ist sowas eher selten?

danke schonmal habe so goldschmuck ohne stempel glaub ich sieht aber aus wie gold

...zur Frage

Sind Gold und Silber die wertvollsten Metalle und warum ist Gold mehr Wert als Silber?

Gold und Silber sind die wertvolssten Metalle und kommen in der Natur vor aber sind selten und darum so wertvoll. zb gibt es Gold viel in USA und Kanada wo es im wilden Westen den Goldrausch gab und es gibt es zb in Flüssen und in Bergen und Silber gibt es meist in Südamerika zb Bolivien, Peru und wurde von den Spaniern abgebaut . Also es gab in ganz Amerika reiche Gold und Silber Vorkommen und Minen. Aber meist ist Gold wertvoller zb im Sport ist es ja immer der erste Platz die Goldmedaille und der zweite Platz die Silbermedaille. Aber warum ist Gold das wertvollste Metall und Silber das zweitwertvollste? Aber Gold wirkt so schwer und plump und Silber wirkt viel leichter und eleganter zb bei Kronen und Schmuck. Goldschmuck wirkt so schwer und Silberschmuck wirkt leichter woher kommt das?

...zur Frage

Breitling (Uhr) vollgold was ist sie Wert ?

Breitling Geneve Uhr aus den 60er Jahren. Die Uhr sowie das Band sind aus 585 Gold. Serien Nummer 47'/ 9477 oder 2930. Beide Nummern sind auf der Uhr sowie im Zertifikat. Gewicht ca. 60 Gramm

Was ist die uhr ca wert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?