Warum ist Gewinnmaximierung für Unternehmen so wichtig für die Wirtschaft?

3 Antworten

Unternehmen müssen Gewinne erwirtschaften, um lebensfähig zu sein. Gewinnmaximierung ist ein politischer Begriff, der hauptsächlich angewendet wird, wenn es um unsoziale Verhaltensweisen von Unternehmen geht.

Weil das der Unternehmenszweck ist. Unternehmen werden üblicherweise gegründet, um damit Feld zu verdienen.

Geld. Feld seltener ;-)

0
@asp514

leider nicht immer , es kommt schon vor das unternehmen äcker und felder kaufen , um einseitige industrie für lebensmittel zu forcieren .

0

Das ist das Ziel ! Um Aufwand und Ertrag mit Bruttogewinn auszugleichen .

Merkwürdige Formulierung.

0

Kann eine GmbH OHNE Eigenkapital gegründet werden?

BITTE LESEN BEVOR EINE ANTWORT ABGEGEBEN WIRD!

• Das ist zum einen nur eine fiktive Frage ob das grundsätzlich möglich ist
  • Es bezieht sich einzig alleine auf die GmbH keine UG!

Folgende Überlegung:

Theoretisch kann man sich als Stammkapital auch von der Sachgründung bedienen, kann man den theoretisch die Geschäftsidee selbst als "Sachgründung" beziehen? Nach dem Motto: "Das ist eine 1 Mio. Euro Idee"

Sprich: Die Geschäftsidee selbst wird als Sachgründung aufgeführt.

(Das macht in der Praxis aus vielerlei Betrachtung wenig Sinn, genau so wie die Gründung einer UG mit nur einen Euro, es stellt sich nur die Frage ob es theoretisch möglich ist)

...zur Frage

Was ist am Kapitalismus so schlecht?

Wenn doch der Kapitalismus dafür sorgt, dass absolute Armut bald Geschichte sein wird? Trotzdem scheint Kapitalismuskritik immer populärer zu werden. Woran liegt, dass? Jedenfalls hat der Sozialismus es ja nicht geschaft Armut zu veringern, im Gegenteil, die meisten sozialistischen Ländern wurden ärmer. Was ist also am Kapitalismus so schlecht?

...zur Frage

Wie setzen Unternehmen von der Steuer ab?

Hallo,

mich interessiert das Thema Steuern, allerdings ist es für mich sehr undurchsichtig. Ich habe mir unten mal ein Beispiel ausgedacht, es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet, ob meine Gedankengänge so richtig sind. 

Ab einem bestimmten Umsatz sind Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt. Wie kann man sich das vorstellen?

Beispiel:

Ein Unternehmen erzielt im Monat brutto 119.000 € Umsatz. Es müssten also 19.000 € Steuer an das Finanzamt weitergereicht werden. Das Unternehmen kauft jedoch neue 8 Computer für insgesamt 10.526 €. Dort ist Vorsteuer in Höhe von 2.000 € enthalten. Somit würden lediglich 17.000 € Steuer an das Finanzamt gehen? Ist das richtig?

Nun interessiert mich noch, wie das mit dem Absetzen der Computer laufen würde. 

1 Computer kostet netto 1.105 €, diesen muss ich linear über 3 Jahre abschreiben. Macht einen monatlichen Betrag von 30,70 €. Wovon genau kann ich den Betrag abschreiben? Von der Umsatzsteuer?

Würde mich freuen wenn ihr mir etwas dazu sagen könntet. Danke. 

...zur Frage

Ist (mixed) Mining steuerfrei?

Hey zusammen, ich,15,will demnächst in das "Mining-Modell" einsteigen bzw mich damit vertraut machen,indem ich vorerst 100 € in MixedMining investiere.Nach aktuellen Kursen läge der tägliche Ertrag bei ca. 32 Cent, der ROI wäre dementsprechend bei 312,5 Tagen, pro Jahr würden also ca.116€ zusammengeschürft werden.Liegt ja noch weit in dem steuerfreien Betrag,oder?(17.500€?).Wenn das dann alles mit den eben genannten Werten laufen würde, müsste ich dann Steuern darauf Zahlen?Ich bin MINDERJÄHRIG und habe KEINE GEWERBEANMELDUNG(ELTERN SCHON). Danke im Vorraus und freundliche Grüße!

Btw:Hat jemand Erfahrung mit INVIA WORLD gemacht?

...zur Frage

Warum ist die Reichsgründung wichtig für die Politik und Wirtschaft?

Warum ist die Reichsgründung wichtig für Politik und Wirtschaft? Kann mir da jemand weiterhelfen? Das ist zum Thema Bismarck.

Danke schonmal ;)

...zur Frage

Was sind die wirtschaftlichen Folgen wenn Unternehmen nicht investieren?

Was bedeutet es für die Wirtschaft eines Landes wenn die Unternehmen investitionsschwach sind? Wächst dann die Wirtschaft oder nicht?

Bräuchte bitte dringend Hilfe, vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?