Warum ist Game of Thrones nicht ab 18?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Altersfreigabe st in Deutschland willkürlich. Schau dir mal Mortal Kombat X an, kommt hier ungeschnitten (wenn ich mich nicht irre) raus während harmlosere Spiele geschnitten werden oder indiziert wurden. Offensichtlich fanden die  für GoT Zuständigen bei der FSK die Serie nicht allzu heftig.

Es muss nicht immer nur mit der Gewalt zu tun haben. Ich kenne einige Filme die ab 12 oder 16 sind und um längen brutaler als so mancher Film ab 18.
Ausserdem wo kommen bei Game Of Thrones Vergewaltigungen vor ? Ich habe jede Folge gesehen und kann mich nur an eine Vergewaltigung erinnern und diese wurde nicht gezeigt. Verständlicher Weise.
Desweiteren finde ich es auch nicht Schlimm das man Brüste oder sonstige Geschlechtsmerkmale sehen kann da es was ganz Natürliches ist, mal abgesehen davon das man sie halt nur vereinzelt sieht und keine ganzen und vollständigen Sexszenen, denn dann wäre es ja Pornografischer Inhalt und dieser wiederrum wäre ab 18. Was die Gewalt angeht muss ich sagen das die Szenen so Brutal gar nicht sind.

In Amerika tut man sich mit sexuellen Darstellungen deutlich schwerer als hier, deswegen sind dort tatsächlich manche Episoden nicht jugendfrei. Freizügigkeit ist hierzulande ja meist deutlich weniger problematisch als Gewaltdarstellung. 

Ich glaube ein wichtiger Faktor ist, der Hintergrund dieser Darstellung. Im Gegensatz zu einem Porno- oder Horrorfilm sind sexuelle und gewaltsame Darstellung nicht enthalten, um ebendies möglichst detailreich und ausgeprägt darzustellen, sondern eben aufgrund der Handlung. Auch wenn man das noch deutlich weiter einschränken könnte, sind die Darstellungen meiner Meinung nach immer noch relativ harmlos, der emotionale Schock ist meist tiefer als der visuelle. 

Außerdem spielt Game Of Thrones in einer nicht direkt an die reale Welt angelehnten Welt. Sprich, die Darstellungen sind nicht 1:1 in die Realität übertragbar und sind daher auch weniger "nachahmbar".