Warum ist Galileo (pro7) im Laufe der Jahre so schlecht geworden?

8 Antworten

Die haben schon über so viel berichtet dass ihnen nichts neues mehr einfällt.

Außerdem bereiten die ihre Themen ja so auf dass es fast jeder verstehen soll, bei Nicht-Mainstream-Themen klappt das nicht so gut.

Vielleicht auch deshalb, weil sie denken sie sind etabliert, und ruhen sich jetzt auf ihren Lorbeeren aus und brauchen sich keine Mühe mehr geben.

Es war schon immer eine Unterhaltungsshow. Und es ging schon immer eher um Grundwissen, die komplizierteren Dinge sind einfach nicht mehr so unterhaltsam.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen.

Ich sehe mehrere Gründe für diese Entwicklung:

- Galileo läuft schon sehr lange und so häufig, dass es immer schwerer wird neue, interessante Themen zu finden.

- Die Beiträge entstehen ja nicht mal eben so. Recherche, Einholen von Genehmigungen, Kosten, Aufwand, Gefahren für die Reporter usw. sind ja nicht zu unterschätzen. Es gab schon Beiträge da dauerte die Vorbereitung 1 Jahr. Das ist ein enormer Aufwand der eben nicht ständig betrieben werden kann. 

- Die Unterhaltung wurde im Fernsehen beliebter als Wissensvermittlung.

Allerdings bekomme ich immer wieder mit, dass sich mittlerweile durchaus wieder mehr Menschen anspruchsvolle Inhalte im Fernsehen wünschen.

Ich finde es schade welche flachen Beiträge Galileo häufig bringt. Ach ja was mir außerdem aufgefallen ist: Nicht nur die Themen an sich werden seichter, auch die Beiträge an sich verlieren immer mehr an Niveau - auch durchaus Beiträge zu interessanten, lehrreichen Themen.

Warum sind mir Menschen so unwichtig geworden?

Seit einiger Zeit sind mir Bezugspersonen nicht mehr so wichtig. Ich bin zwar gerne unter Menschen, albere mit Ihnen herum, aber mir liegt einfach nicht viel an ihnen. Sogar meine eigentlich beste Freundin langweilt mich an und mir sind ihre Themen einfach zu belanglos und zu einfach gestrickt (obwohl ich keinen deut besser bin). Wenn ich mich mit Freunden streite ist mir das sozusagen egal, wie assozial das auch klingt. Das macht mir ehr sogar ein wenig Spaß, endlich mal wieder aus der Reserve gelockt zu werden. Wenn ich der Meinung bin endlich mal jemanden gefunden zu haben mit dem ich auf einer Wellenlänge liege und diesen Menschen dann sozusagen erobert habe, bin ich schnell wieder enttäuscht und verstehe nicht, was ich an diesem Menschen so besonders fand.
Ich fühle mich damit total schlecht, besonders meiner besten Freundin gegenüber. Sie mag mich unglaublich, währenddessen ich noch einen anderen Kumpel habe den ich momentan ihr sogar vorziehe. Aber wer weiß wie lange das wieder andauert. Ich habe langsam Angst dass ich einfach nur ein gemeiner Mensch bin, eine gemeine Freundin.

...zur Frage

Stimmt es dass die Erde >laut Bibel< rund ist?

Jeder kennt Galileos Konflikt mit der Kirche.

Ich habe die Bibel nicht gelesen, aber es soll wohl in der Bibel selbst auch drin stehen (diese Aussage liest man auch hier immer wieder), dass die Erde halt ja rund ist. Das mag stimmen, doch Frage ich mich dann: Wenn das stimmt, wie kam es dann dazu, dass DIE Vertreter der Bibel, Gottes Wort, ihrer heiligen Schrift widersprachen und unbedingt die flache Erde haben/ behalten wollten? Wäre dann nicht auch jeder Geistliche, Abt, Papst... ein Ketzer?

Anmerkungen:

  • Viel klüger und besser wäre es doch, sich selbst auch wissenschaftlich bestätigen zu lassen.

  • Mit jeder Überlieferung, Kopie und vor allem Übersetzung von Texten verändern sich Zeichen, Wörter und Sätze. Mit Übersetzungen in andere Sprachen wird jedesmal ein Teil (nicht alles) der Grammatik zwingend notwendig verändert, da die Bedeutung sinngemäß eine andere ist in fremden Sprachen.

Tut mir Leid aber das schliesst sich "eig" gegenseitig aus oder widerspricht sich selbst.

Stimmen Bibel/ heilige Schriften?

Stimmen Kopien und Abschriften mit dem Original überein? Welche ja nur von Heiligen und von der Kirche angefertigt und abgesegnet werden durften. (Schließlich sollte verständlicher Weise nicht jeder Hans übersetzen was und wie er wollte)

Stimmen Aussagen der Heiligen/ Päpste/ Kirche?

Dass, wer/was auch immer sich dort geirrt hat, die Erde rund (eine annähernde Kugel) ist, sollte ja allen klar sein.

Ich denke dieser Konflikt dürfte auf mehrere Religionen zutreffen. Weiß jemand wie es da im Judentum, Islam, Hinduismus... aussieht?

...zur Frage

Warum ist Schalke so schlecht?

Hi Freunde ich soll von Nils fragen warum Schalke so schlecht ist letztes jahr sind die ja noch 2. Geworden und nach 5 spielen haben sie aktuell immernoch 0 Punkte warum sind die so schlecht auf einmal?

...zur Frage

Gewinnspiel Galileo

Ich habe bei Galileo beim Gewinnspiel (Imac) angerufen.

"Sie haben leider nicht gewonnen, aber sie können wenn sie die 1 drücken eine Reise gewinnen blablabla..."

30 Minuten später sagen die in Galileo wieder, dass man den Imac gewinnen kann.

Jetzt meine Frage: Wie können die mir eine halbe Stunde vorher sagen, dass ich nicht gewonnen habe und kurze Zeit später wieder das Gewinnspiel anpreisen?

entweder der Gewinner wird NACH der Sendung ausgelost oder WÄHREND der Sendung. Bei zweiteren wäre es unlogisch, die Gewinnfrage zu wiederholen, da in der Zeit ja schon längst wer gewonnen haben könnte und alle Anrufe danach, gar nicht mehr eine Chance auf den Gewinn hätten.

Wer klärt mich auf?

...zur Frage

Kann mit Steinkohle grillen?

Hallo zusammen, ich recherchiere gerade für eine Sendung zum Thema Steinkohle und dafür möchte ich wissen, ob man mit Steinkohle einen stinknormalen Grill befeuernt könnte. Ich weiß, dass man natürlich nicht mir Steinkohle grillt (gibt es Leute, die das vielleicht tatsächlich machen?), schon allein wegen der Kosten und weil die Khle wahrscheinlich viel zu viel Energie abgibt. Gibt es hier einen Experten, der mir das logisch und plausible (und etwas ausführlicher) erklären könnte? Ich wäre sehr dankbar.

Beste Grüße

...zur Frage

Wer kennt dieses Lied, was öffters in der Sendung Galileo zu hören ist?

Hi, wer kann mir sagen was das für ein Lied ist? In dieser Folge von Pro7 Galileo vom 03.03.2016 unter http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/201662-donnerstag-wer-ist-eigentlich-elon-musk-ganze-folge - ist ab der Minute 6:14 das Lied was ich suche, zu hören.

Vielen Dank und Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?