Warum ist frittiertes Essen ungesund?

7 Antworten

Meistens wird nunmal in minderwertigem Fett frittiert, das für die Hitze eigentlich gar nicht geeignet ist und schon bei der Raffination eigentlich kaputtgeht (gerade die meisten "gesunden" Pflanzenöle mit ihren mehrfach ungesättigten Fettsäuren gehen da kaputt).

Und dann wird oft nicht häufig genug frisches Fett genommen. Zudem sind oft noch Beimischungen drin, damit es nicht so spritzt (Silikonöl/Dimeticon z.B.). Und im schlimmsten Fall wurden die Fette noch teilgehärtet, so dass erhebliche Mengen an Transfettsäuren enthalten sind.

Und dann ist Frittiertes eben nicht mehr gesund. Müsste nicht so sein, wenn man ordentliches Fett verwenden würde, und dieses nicht zu oft. Früher hat man in Rindertalg frittiert, bis irgendjemand auf die doofe Idee kam, gesättigte Fettsäuren seien ungesund. Das haben wir jetzt davon...

Und natürlich frittieren vor allem Pommesbuden und andere Junkfood-Tempel. Deren Fraß ist oft auch anderweitig fragwürdig. Zuhause gibt man sich den Stress mit der Fritteuse (wenn man überhaupt eine hat) nicht regelmäßig.

Wie Blume bereits sagte, entwickeln sich durch zu hohes Erhitzen von Fetten Transfettsäuren. An Transfettsäuren gibt es 2 Arten: natürliche Transfette (bei denen tatsächlich ausserhalb von Tierversuchen weder eindeutig positive noch negative Ausiwrkungen nachgewiesen wurden) und chemische Transfette (zu ihnen zählen auch die der Fettüberhitzung), deren negative Wirkung auf den menschlichen Körper bereits mehrfach nachgewiesen wurde.
Gesättigte Fettsäuren werden übrigens leider noch immer häufig mit chemisch hergestellten Transfettsäuren verwechselt und fälschlicherweise generell als "schlecht" eingestuft.

Was macht die Transfette so ungesund?

Mal ein Beispiel ohne den medizinischen Kram:
Stell dir den Körper wie einen Hafen vor: Um die Wirtschaft/den Markt am Leben zu erhalten, müssen Waren über diesen Hafen auf den Markt kommen. Die Anlegestellen sind auf ganz spezielle Waren ausgelegt und kümmern sich um den Weitertransport und die Warenverteilung.
Hier docken eines Tages plötzlich mehrere Schiffe mit gefälschten bzw Billigstwaren an - die Schiffe mit den hochwertigen Waren kommen nur noch über die wenigen freien Plätze heran, die Restlichen werden inklusive ihrer hochwertigen Waren wieder aus dem Hafen geleitet. Der Markt bekommt kaum mehr Qualität, sondern nur schwer entsorgbaren Müll. Die Wirtschaft leidet enorm unter dem Vorfall.

So ähnlich ist es auch im Körper: die essentiellen Fettsäuren können durch die Blockade der Transfette nicht mehr ausreichend aufgenommen werden. Es entsteht ein Mangel im Stoffwechsel, obwohl es von der Essmenge doch reichen müsste (zusätzlicher Streit Verstand vs Körper). Der Mangel kann zB zu Organschäden führen.
Die Transfette wiederum brauchen lange beim Abbau/Ausscheidung, haben jedoch sonst keinen Nutzen für den Körper (zB können auch keine anderen Abfallstoffe binden wie bei den Ballaststoffen der Fall).
Sie belasten also doppelt.

Natürlich kommt es hier auch darauf an, wieviel von den Transfetten blockiert wird: Die DGE rät zur 1%-Transfettregel (wer viel Fastfood und Frittiertes isst, kommt hier schnell drüber) um noch eine ausreichende Aufnahme der anderen Fettsäuren gewahrleisten zu können.

PS: Durch zu hohes Erhitzen, was beim Frittieren natürlich ist, gehen auch viele Nährstoffe im Lebensmittel verloren

Beim fritieren entstehen Transfette auch am häuslichen Herd beim Braten (ab 130 °C) mit Pflanzenölen, die einen hohen Anteil an mehrfach ungesättigten Fettsäuren haben. 

Für trans-Fettsäuren ist keine positive Funktion im Organismus bekannt. Demgegenüber sind negative Auswirkungen auf den Stoffwechsel durch ihren Verzehr eindeutig belegt.

Eine hohe Zufuhr von trans-Fettsäuren wirkt nachteilig auf die Gesundheit, da das Risiko für eine Fettstoffwechselstörung (mit erhöhter Triglycerid- sowie Gesamt- und LDL-Cholesterolkonzentration und erniedrigter HDL-Cholesterolkonzentration im Blut) erhöht wird. Auch das Risiko für eine koronare Herzkrankheit (KHK) steigt mit einer erhöhten Zufuhr von trans-Fettsäuren an.

Gibt es tatsächlich Studien die einen Kausalen Zusammenhang zwischen Trans-fettsäuren in der Nahrung und dem Entstehen von Fettstoffwechselstörungen zeigen? Bei normaler Kalorienaufnahme?

P.S.: Es gibt kein LDL oder HDL Cholesterin! Ein hoher Wert von LDL zeigt das zu viel Fett auf dem "ungesunden" Transportweg ist und man schätzt den Cholesterinanteil daran ab.

0

Davon gesättigte Fettsäuren?

Oftmals steht ja bei bestimmten Produkten der Fettgehalt pro Xg. Und von den Xg sind davon Yg gesättigte Fettsäuren. Mich würde mal interessieren ob diese gesättigte Fettsäuren gesund oder eher ungesund sind? Den manchmal beim kaufen von Fleisch merke ich das der Fettgehalt einigermaßen hoch ist aber der gesättigte Fettgehalt eher niedrig sind

...zur Frage

Formulieren sie die Strukturformel dieser Omega 3 Fettsäure:

Ich bin wirklich ne null in chemie und ich muss diese aufgabe machen hab keinen plan:

Informieren sie sich über OMega 3 Fettsäuren. Das Molekül der Docosahexialusäure besitzt 22 Kohlenstoffatome und enthält 6 Doppelbindungen die sich an den Kohlenstoffatomen 4,7,10,13,16 und 19 befinden. Formulieren sie die Strukturformel dieser Omega 3 Fettsäure....

HILFE??

...zur Frage

kokosnuss ungesund?

hey:) bin durch zufall bei unserem kokosfett auf schlimme tatsachen gestolpert. von 100g fett waren 97 g GESÄTTIGTE, und somit sehr ungesunde, fettsäuren. tatsächlich habe ich lange zeit gedacht das zeug ist gesund und gut und habe nicht hinten drauf geschaut. auch alle weiteren produkte mit kokos sehen so negativ aus. egal ob kokosraspeln, kokoschips oder kokosmilch, alles hat so viele gesättigte fettsäuren. ich habe ein wenig im internet gelesen und herausgefunden das kokos zwar viel gesättigte fettsäuren hat, allerdings noch irgendein stoff das ausgleicht oder so .....solange man auf gute qualität (bio, kalt gepresst) achtet.

ich wollte jetzt fragen ob meine produkte, welche von kaufland, penny und aldi kommen, ungesund und nicht zu empfehlen sind!

ich backe und koche sehr viel mit kokos und esse es fast täglich, daher ist mir sehr wichtig das ich nicht den größten sche** esse.

danke für alle antworten im voraus :))) lg

...zur Frage

Was sind ungesättigte Fettsäuren?

...zur Frage

Hi kann mir einer erklären warum gesättigte Fettsäuren bei Raumtemperatur fest sind und ungesättigte flüssig Also auf molekularer Ebene?

...zur Frage

Enthalten geröstete Mandeln gesättigte Fettsäuren oder eher ungesättigte Fettsaüren?

Also selbst gemachte geröstete Mandeln mit etwas Salz überzogen. Gesättigte Fette oder ungesättigte Fette? Sagen wir mal auf 100 Gramm. Das würde ich gern wissen, aber ich denke mal eher ungesättigte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?