Warum ist Frankfurt nicht Landeshauptstadt von Hessen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wiesbaden ist vor allem Hauptstadt geworden, da es im Krieg nicht bombardiert wurde. Alle andern großen Städte in Hessen (Frankfurt, Kassel, Darmstadt) lagen komplett in Trümmern, während Wiesbaden noch stand.
Außerdem hat das US Militär den dortigen Flugplatz als zentrale Basis genommen und Wiesbaden ist bis heute das Hauptquartier der US-Streitkräfte in Europa.

Ftankfurt war bei Gründung der Bundesrepublik als Hauptstadt vorgesehen. Nicht zuletzt durch Adenauer wurde Bonn Hauptstadt. da war aber Wiesbaden bereits Hauptstadt von Hessen.

 

Warum sollte das aktuell geändert werden? Wirst wenig Stimmen dafür bekommen.iast schon gut so wie es ist.

Warum sollte Frankfurt denn Landeshauptstadt von Hessen sein/werden?

Was möchtest Du wissen?