warum ist flüssigsauerteig (von der backmittelindustrie) so lange haltbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

also... ganz einfach :)

normaler sauerteig hat einen ph wert von 3,5-5

im sauerteig befinden sich sehr viele mikroorgansimen die nur arbeiten wenn der ph wert im sauren bereich liegt. der flüssigsauerteig wurde in den basischen bereich versetz (laugisch). im basischen ph werten arbeiten diese bakrterien nicht mehr, sie stehen still leben aber noch.

du kannst aus dem flüssigsauerteig jederzeit einen neuen aktiven sauerteig züchten in dem du ein wenig flüssigsauer mit mehl und wasser anfrischt :)

hoffe konnte helfen =)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich möchte dich bitten, dieses Produkt nocheinmal ganz genau zu beschreiben. Momentan kann ich mir unter "Flüssigsauerteig der Backmittelindustrie" nicht viel vorstellen. Woher hast Du das Produkt? Supermarkt?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von klisti
09.10.2011, 12:19

für den bäckerei gebrauch :) das produkt hab ich selber nicht :) würd mich nur mal interresieren hatten des neulich in der schule nur die lehrer können mir des net sagen warum der solange haltbar is

0

Was möchtest Du wissen?