Warum ist Fischfleisch weiß?

2 Antworten

Du hast noch nie geangelt und meinst die ausgebluteten Fische im Laden würden so auch noch im Wasser aussehen. Es gibt viele Fische die rötlich sind im Fleisch. Was meinst du wohl warum eine bestimmte Fischgruppe (es sind eher kleine Fische) Weißfische genannt werden? Nun, weil die tasächlich weiß oder weißlich-silber glänzen bzw. schimmern. Wären nun alle Fische außen und innen weiß, wäre die genannte Bezeichnung ausgeprochen überflüssig, ja regelrecht tautologisch, so als wenn man vom nassen Wasser, weißen Schimmel usw. spräche.

Das hat doch nichts mit dem Blut zu tun. Putenbrust, Hähnchenfilet und Kalbsschnitzel sind doch auch fast weiß. Und bevor du Fisch oder Fleisch zu kaufen kriegst, ist das garantiert ausgeblutet.

Eine Erklärung über die unterschiedlichen Farben des Fleisches findest du hier: http://www.thueringen.de/de/tllv/lebensmitteluntersuchung/fleischundfisch/fleisch/content.html

warum ist das blut rot?

gucke gerade danganronpa und bin bei der 10. folge und frage mich warum das blut im klassenraum rot ist, obwohl das blut doch eigentlich pink ist?

...zur Frage

Weshalb ist Straußenfleisch rot?

Alle Vögel die ich kenne haben helles Fleisch. Warum ist das beim Strauß anders? Ich vermute mal, dass er mehr Hämoglobin im Blut hat, die Farbe also genauso entsteht wie bei anderem roten Fleisch auch. Schmeckt ja auch recht stark nach Eisen.

 

Ernährt er sich anders oder woran liegt das?

 

...zur Frage

Was tun, damit Blut rot bleibt?

Wenn man Bilder mit seinem Blut auf Papier malt, gibt es etwas, was man über Blut rüber machen kann damit es rot bleibt? Nagel Klarlack vielleicht?

...zur Frage

Vegetarier und Fischfleisch

Warum essen "Vegetarier" Fisch-Fleisch ? Ist Fischfleisch also doch kein "Fleisch"?

...zur Frage

weißes T-Shirt dauerhaft rot färben?

ich wollte mal hören ob ihr wisst ob/wie man ein weißes T-Shirt dauerhaft rot gefärbt hinbekommt. ich weiß nämlich nicht wei ich es antellen soll das es dann nicht rosa wird beim waschen oder so... kennt ihr farben? habt ihr tipps? oder eine Ahnung was der spaß so kastet? wär echt superlieb wenn ihr helfen könntet :)

...zur Frage

Erkennt man Blut im Stuhl?

Wenn mal Blut im Stuhl ist, erkennt man das Rote deutlich am Stuhl? Ich spreche nicht vom okkulten Blut. Kann es auch Blut sein, wenn es an manchen Stellen eher so eine zu rosa neigenden Verfärbung hat? Ich hab sonst keine Bauchschmerzen, nur habe ich das Gefühl dass der Stuhlgang nicht gut rutscht, sondern mal kurz am After hängt. Ich hab zur Zeit viel Fleisch gegessen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?