Warum ist Fisch kein Fleisch? Was ist da anders?

16 Antworten

Fischfleisch ist im biologischen Sinn natürlich auch Fleisch. Auch das Fleisch von Mollusken und Krebsen ist i. e. Sinne Fleisch, weil es aus Muskelfasern besteht. Es ist nur mit rotem Fleisch oder Geflügel nicht zu vergleichen und gehört deshalb nach den Küchenregeln nicht zum "Fleisch". Was man in der Küche "Fleisch" nennt, hat ja keinen wissenschaftlichen Hintergrund, sondern ist traditionell in Kategorien eingeteilt: Fleisch, Geflügel, Fisch etc. Gruß, q.

eigentlich ist es fleisch... man nennt es nur fisch weil sich fisch von anderem fleisch in der konsistenz und im geschmack sehr unterscheidet... wenn man jetzt z.b. kuh und schwein vergleicht sind die sich ähnlich.

Fisch ist natürlich auch Fleisch! Es gibt halt sogenannte Vegetarier, die trotzdem Fisch essen. Für mich handelt es sich dann aber nicht um Vegetarier.

Warum wird der Fisch nicht als Fleisch bezeichnet?

Hallo Community !

An Fastentagen sollte man ja keine Fleisch essen, aber Fisch geht in Ordnung.

Doch warum wird Fisch nicht als Fleisch bezeichnet ?

...zur Frage

Warum macht meine Familie sich über mich lustig, weil ich Vegetarierin bin?

Meine Familie macht sich über mich lustig, weil ich Vegeatrierin bin. Am 22.02 bin ich (15) genau einen Monat lang Vegetarierin. Ich mag aber nur sagen, dass ich 'einfach kein Fleisch esse', da mein Lifestyle nicht vegetarisch ist. Ich trage Daunenjacken und wir haben auch eine Echtleder-Couch. Ich werde nur die ganze Zeit damit aufgezogen: ' Wir können wir ja dann die Gemüsesticks auf den Grill tun ' Wird schwierig für dich beim Portugiesen (Restaurant). Es nervt mich einfach. Der Grund für meine Umstellung war, dass ich sowieso kaum Fleisch gegessen habe. Das einzige Fleisch, welches ich gerne gegessen habe, war Huhn. So vermiss ich auch extrem den Fisch, da er mir Nährstoffe liefert, die ich brauche. Es ist auch schwierig immer selber sich etwas zu essen zu überlegen oder extra zu kochen, wo meine weiteren 4 Familienmitglieder ohne Fleisch nicht leben können. Was soll ich tun? Ich mag auch irgendwie nicht auf etwas verzichten, aber wenn ich nur Fisch und Huhn esse, kann ich doch komplett verzichten, oder nicht? Ich weiß nicht 😰

...zur Frage

Was haltet ihr von Vegetariern und Veganern?

Ich bin selber ein Vegetarier verzichte aber auf Eier oder Produkte wo Eier enthalten sind aber Milchprodukte nehme ich zu mir und sonst konsumiere ich kein Fleisch und ja Fisch ist auch Fleisch ...

Was haltet ihr von Veganern und Vegetariern?
Wollt ihr überhaupt was mit uns zu tun haben oder nur nicht, weil wir uns so ernähren?

Bin 17 Jahre alt und ein Junge:)

...zur Frage

rohes Fleisch - warum nicht?

Hey Leute!

Warum kann man eigentlich rohen Fisch essen aber kein rohes Fleisch essen? Bzw. warum sollte man kein rohes Fleisch essen?

Vielen Dank für die Antworten!

LG cM

...zur Frage

Ich möchte mich vegetarisch und pflanzenbasiert ernähren. Ich will Milch und Ei nicht ganz weglassen. Ist Brot Vegan? Bekomme ich Vitamin B12 aus der Apotheke?

...zur Frage

warum zählt fisch nicht als Fleisch?

Ein kollege hat ma in der fasten zeit auf fleisch gefastet und hat immer fisch gegessen. Ich hab ihn gefragt warum er fisch ist wenn er auf fleisch fastet, er meinte fisch ist kein Fleisch. Ist das echt so und wenn ja warum?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?