Warum ist Ethin ein unpolarer Stoff?

2 Antworten

Bei Kohlenwasserstoffen handelt es sich um unpolare Stoffe. Sie bestehen stets aus Kohlenstoff und Wasserstoff, zwischen denen Van-der-Waals-Kräfte herrschen.

Welche Atome sind denn in dem Molekül zu finden?

4

Na Kohlenstoffe und Wasserstoffe
Die C-Atome sind mit einer dreifachbindung verbunden

0
29
@TonronLP

Richtig. Und wie sieht es jetzt mit den Elektronegativitäten aus? Ist die Differenz zwischen C und H sehr groß?

1
29
@TonronLP

Das solltest du jetzt eigentlich erkennen ;)

Du hast nur C und H Atome. Die Bindung zwischen den beiden ist sehr, sehr schwach polar. Und wie sollte ohne auch nur eine echte polare Bindung ein polares Molekül entstehen? Dein Molekül muss um als polar zu gelten prinzipiell auf jeden Fall ein Dipolmoment besitzen. Das ist beim Ethin gleich 0. 

Keine einzige polare Bindung = kein Dipol.

1
48
@theantagonist18

C in sp-Hybridisierung hat aber eine höhere EN.
Dass Ethin unpolar ist, hat auch was mit Symmetrie zu zun, wie im Kohlendioxid.

Vergleich mal die Dipolmomente von Propin und Wasser: Da liegen keine Größenordnungen zwischen.

2

Warum siedet Ethin erst bei -84°C und Ethan schon bei -88,6°C?

Warum siedet Ethin erst bei -84°C und Ethan schon bei -88,6°C? Sieden Alkine allgemein erst 'später' als Alkane? Und wie ist das mit Alkenen, verhalten die sich nochmal anders?

Danke schonmal, Espcap

...zur Frage

Wann "Ähnliches löst sich in Ähnlichen" in Chemie?

Hallo :D Also "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" bedeutet ja einfach, dass sich polares in polarem löst und unpolares in unpolarem. Aber jetz die Frage wann benutzt man was? Z.B schwimmt ja Öl auf Wasser und das sind ja 2 Flüssigkeiten und die lösen sich ja nicht ineinander, weil Wasser polar und Öl unpolar ist. Und wenn man Ethanol in Wasser gibt, löst es sich. Das sind ja zwei "richtige Flüssigkeiten" und keine Ionenlösungen, die man ineinander kippt. Aber was ist, wenn man ein NaCl-Kristall in Wasser gibt? Den Vorgang nennt man ja auch Lösen. In der Schule hätten wir das eher energetisch betrachtet (Formel El = |Eg| - |Eh|) Benutzt man diesen Satz "Ähnliches löst sich in Ähnlichem" also nur bei Flüssigkeiten, die man ineinander löst oder auch, wenn man ein Salz in Wasser löst? Weil ehrlich gesagt wäre es mit dem Satz leichter als mit diesem Energie ausrechnen. Danke :)

...zur Frage

Ethin darstellen und verbrennen?

Woraus kann Ethin dargestellt werden? Schlage eine Apparatur vor mit der die gestellte aufgabe gelöst werden kann! Brachte die Aggregatzustände der Ausgangsstoffe und Ethin. Überlege ob du schon einmal eine geeignete Apparatur kennengelernt hast! Denke an die Darstellung von Wasserstoff!

...zur Frage

Was ist polar, unpolar, Dipol?

Kann bitte jemand versuchen diese Begriffe leicht zuerklären, sodass man es schnell verstehen kann? Danke.

...zur Frage

Herstellung von Ethin mit CaC2 und H2O?

Wie viel Ethin lässt sich aus 1g Calciumkarbis CaC2 und Wasser herstellen? Wie rechnet man das?

...zur Frage

Warum heißt die 2.Struktur Propin?

Warum heißt die 2 Struktur Propin, obwohl es fast wie Ethin aussieht (bis auf das fehlende H)? Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?