Warum ist es verboten in ebay VHS Filme zu verkaufen die selbst aufgenommen wurden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was das von dir produzierte Filme ? sicherlich nein. Vom Ferseher aufgenommene Filme dürfen nicht verkauft werden. Für den eigen Bedarf darfst du die Filme ausnehmen aber eben nicht verkaufen. Das schlägt das Urheberrecht voll zu.

Das ist eine Urheberrechtsverletzung, denn du hast keine Lizenz dafür, die Filme zu verkaufen. Durch die Urheberrechtsabgabe, die im Kaufpreis des VHS-recorders bereits enthalten war, sind nur dir private Mitschnitte, zum persönlichen Gebrauch, gestattet. Mehr ist nicht drin! So etwas kann dich bis zu 10.000 Euro kosten wenn du Pech hast. Lasse also die Finger davon! Gleiches gilt für Musik, Bilder usw.

Du musst für solche Zwecke immer eine Lizenz erwerben, es sei denn, die Sache ist ausdrücklich lizenzfrei z. B. Public Domain etc.

Es ist erlaubt für einen selber aufzunehmen, der Verkauf selbst aufgenommener Filme ist verboten - war es übrigens immer.

PBFan 03.10.2010, 18:32

ja von dvds war es schon immer, aber ich rede ja von VHS, von den hatte ich früher auch schonmal dort verkauft

0
Orchidee1 03.10.2010, 18:37
@PBFan

Dann hattest Du Glück, dass Du nicht erwischt wurdest.

Selbst auf großen Flohmärkten ist es offiziell verboten.

0

Ich vermute mal, ebay ist das Risiko zu groß, dass es sich eben doch um illegale Inhalte handelt !

ehmmm, worum ging es denn bei deinen Filmen, ich bin mir sicher, dass waren keine Naturdokumentationsfilme ...

PBFan 03.10.2010, 18:31

ja ganz normale Filme in verschiedene genre, action, komödie,horror, thriller, Filme wie wo eben im Fernsehen kommen

0
Keizen 03.10.2010, 18:32
@PBFan

Das ist doch ne Kopie von einem Film, das darfst du nicht machen >.<

0
Keizen 03.10.2010, 18:33
@Keizen

Mit Naturdokumentationsfilemen, meinte ich eig., dass du selber iwo hingehst und dann etwas filmst ... ich dachte jetzt so war das gemeint, du hast deine Kamera auf einen Platz gerichtet und selbst was gefilmt. Du hast aber was aufgenommen - das zählt als Kopie ...

0

das zählt aber als Kopie.

Frag ebay. Dort ist nicht alles logisch.

PBFan 03.10.2010, 18:30

ja ebay hat mir ja geschrieben mit der begründung, ist verboten raubkopien und der artigem zu verkaufen, daher wurde es gelöscht

0
Goichie 03.10.2010, 18:32
@PBFan

Und welche Antwort erwartest du hier?

0
Goichie 03.10.2010, 18:32
@PBFan

Und welche Antwort erwartest du hier?

0

Was möchtest Du wissen?