Warum ist es verboten in Deutschland 6 Sterne Hotels zu bauen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Solange Du eine Baugenehmigung bekommst und alle Vorgaben erfüllst, kannst Du bauen, was Du willst. Aber mehr als 5 Sterne bekommt Dein Hotel nicht, weil die in Deutschland geltende Skala eben nicht mehr als 5 Sterne vorsieht. Du kannst an Extras noch reinpacken, was Du willst: Einen Champagnerbrunnen und einen Pagen, der die Gäste mit Kaviar füttert - aber das kann die Bestnote nicht verbessern - nur den Service und die Bewertung der hoffentlich zufriedenen Kunden. In anderen Ländern kann es andere Skalen geben, nach denen Hotels bewertet werden. Das bedeutet aber nicht, daß ein eventuell mögliches 6-Sterne-Hotel in Kalkutta besser oder komfortabler sein muß als ein 4-Sterne-Hotel in Kiel, da wie gesagt in jedem Land ein eigener Maßstab gilt, nach welchem gemessen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:18

Ahsoo okay schade das das nicht einheitlich ist weltweit...

0
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 22:40

Okaaayyy ☹️☹️☹️

0

"Die Hotelklassifikation, die zumindest in Europa seit 2010 weitgehend einheitlich nach dem Klassifizierungssystem der Hotelstar Union erfolgt, endet nämlich bei maximal fünf Sternen. In Österreich gab es seit den 1950er-Jahren bis zur Vereinheitlichung ein sechsstufiges System, und auch arabische Hotels wie das Burj-al-Arab wurden von Journalisten sogar mit sieben Sternen versehen, ohne aber selbst damit zu werben. Die deutsche Hauptstadt Berlin verfügt zwar nicht über Häuser mit einem Diener pro Zimmer, aber durchaus über DeLuxe-Unterkünfte, die sich mit sechs Sternen schmücken könnten." 

Kannst also einen Luxusbunker bauen aber über 5 Sterne gibt es schlichtweg nicht im Klassifizierungssystem. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:15

Hmm wie siehts dann mit Montenegro aus? Ich bin da grad im Urlaub am Meer und alle reden darüber das da ein 6 Sterne Hotel gebaut werden soll und schon das gründstück geschufftet würde ich hab es gestern besichtigt.

0
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:31

Asoo ok danke manno

0

Eine Hotelklassifikation in Deutschland wird seit dem Jahr 1996 von dem Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA) durchgeführt. Die Klassifizierung ist kostenpflichtig, erfolgt auf freiwilliger Basis und bleibt drei Jahre gültig. Die Skala reicht von 1-Stern bis 5-Sterne.

Es kann also garkein 6*-Hotel geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:16

Hmmm und in Dubai ? Da gibt's das 7 Sterne Hotel. Und in Montenegro soll ja auch ein 6 Sterne Hotel gebaut werden am Meer, ich hab es gestern besichtigt bin da nämlich grad im Urlaub.

0
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:28

-.- schade das es nicht weiltweit entwickelt wurde diese Regel, schließlich reist man ja als Tourist nicht nur in Deutschland herum sondern geht ja wohl auch ab und zu mal ins Ausland ins Urlaub und das ist echt schade das es dort mal nur 5 Sterne gibt und wo anders 7 und wo anders nur 3 oder sowas 😡

0
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 22:41

Stimmt hej Ganmar bitte rede nicht in so einen frechen Ton. Danke 😤

0

wo  bitte steht denn sowas ? bei uns hier am bodensee wird auch gerade von so einem nobelhotel gesprochen das gebaut werden soll - sogar mit hubschrauberlandeplatz für vips

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:11

Oha krass ok aber Bodensee hat ja mehrere Länder am Start

0

Es gibt keine 6 Sterne klassefinzierung. 

Die 1-5 Sterne sind der hotelstars unions standard. Diese werden ind D von einer Behörde kontrolliert und vergeben.

6 Sterne wären somit ein marketing trick hinter dem keine überprüfte Bedeutung steht.

Das es aber verboten sein soll glaube ich nicht. 250 Sterne wären aber genauso aussagekräftig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:17

Und das Dubai 7 Sterne Hotel?

0

Lese bei Hotelsterne.de, dort kannst Du lesen dass die höchste zu vergebenden Sterne in Deutschland 5 Sterne sind. Was andre Länder vergeben ist irrelevant. Bau Du ein Luxushotel und beantrage die Sterne, dann hast Du deinen Traum erfüllt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"verboten" ist das flasche wort. Die Skala geht nun einmal nur von 0-5 Sterne. Du kannst nicht besser als "alles perfekt" sein und somit 5 Sterne bekommen.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DenisSulovic26
14.07.2017, 14:15

Ok und das Dubai 7 Sterne Hotel?

0

Was möchtest Du wissen?