Warum ist es tratition einen runden AdventKranz zu haben?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es war ein altes Wagenrad, dass der Erfinder für die Kinder damals benutzt hat um ihnen zu zeigen, wie lange es noch dauert bis Weihnachten ist. Eigentlich ging es nur um die vier Sonntage bis Weihnachten, wohl weniger um die Form. 

Die ursprüngliche Symbolik ist die Zunahme des Lichtes als Ausdruck der
steigenden Erwartung der Geburt Jesu Christi, der im christlichen Glauben als „Licht der Welt“ bezeichnet wird.

Der Kreis symbolisiert auch die mit der Auferstehung gegebene Ewigkeit des Lebens, das Grün die Farbe der Hoffnung und des Lebens, und die Kerzen das kommende Licht, das in der Weihnachtsnacht die Welt erleuchtet.

Quelle: Wikipedia

Es war einst  ein Heimleiter von armen Kindern, der den Adventskranz im Schlafraum aufhing.

Da die Kinder stets ungeduldig nach Weihnachten fragten, wollte er ihnen etwas Anschauliches zu der Wartezeit darstellen.

Was möchtest Du wissen?