Warum ist es so schlimm die Anti-Baby-Pille zu nehmen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Ich denke du wirst hier vorwiegend zwei Fraktionen treffen:

die total überzeugten und die extremen Gegner.

Gleich zu Anfang: Ja, ich nehme die Pille.

Ich denke die Pille ist ein gutes Verhütungsmittel, hat aber eben Nebenwirkungen. Daher finde ich es wichtig, dass man vorher ein ausführliches Gespräch hat und regelmäßig zur Untersuchung geht. Daher stehe ich Ärzten, die die Pille nach kurzem Gespräch ohne Untersuchung verschrieben extrem kritisch gegenüber!

Eine Bekannte hatte Thrombosefälle in der Familie, da hat ihr unsere FA direkt abgeraten die Pille zu nehmen, da die Thrombosneigung erhöht werden kann.

Man sollte die Nebenwirkungen kennen und auf den eigenen Körper achten, ob man irgendwelche ungewöhnlichen Anzeichen findet, auch welche, die evtl. nicht in der Packungsbeilage stehen. 

Ebenso sollte das aber auch sein, wenn man andere Medikamente nimmt, egal ob Kopfschmerztablette oder was weiß ich was. Denn alle greifen in den Körper ein. Und ja, ich lese wirklich jede Packungsbeilage, egal ob Nasenspray aus dem Supermarkt oder "richtiges" Medikament aus der Apotheke.

Eine andere Bekannte hat die Kuperspirele ausprobiert und trotz korrekter Einsetzung (meinte der Notfall-FA) plötzlich sehr starke Blutungen bekommen, dass sie per Krankenwagen ins KH musste und nach Entfernung noch zwei Tage bleiben musste. Eine andere hatte die 3 Monatsspritze und es waren die schlimmsten Monate ihres Lebens (extreme Wassereinlagerungen, dass sie trotz Medikamenten irgendwann nicht mehr laufen konnte, ständig Kreislaufzusammenbrüche, starke Schmerzen und und und) Sie war daher fast die ganzen 3 Monate krankgeschrieben...
Die Nebenwirkungen dort können eben auftreten und eine von wer weiß wie vielen ist eben die eine die es trifft.

Man sollte eher fordern, dass mehr mögliche Nebenwirkungen aufgeführt werden, nicht nur bei der Pille, auch wenn es noch keine Studie dazu gibt, gerade bei soetwas wie Kopfschmerzen, wo man ja schwer den Grund finden kann. Man kann ja ergänzen, dass es dazu noch keine sicheren Studien gibt. Die Meisten lesen es ja eh nicht...

Zudem sollten Ärzte offener sein und nicht mit der Haltung kommen "steht nicht als Nebenwirkung dabei, also kann das nicht an dem Medikament lieben". Das hat eine andere Freundin erlebt und nach dem Absetzen des Medikamentes waren die Beschwerden plötzlich weg und kamen nie wieder, davor Monate lang Beschwerden seit kurz nach Einnahmebeginn du kein Arzt wusste warum... (war aber nicht die Pille, sondern anderes Medikament)

Man sollte auf seinen Körper hören und die für sich geeignete Methode suchen. Natürliche Verhütung über Temperatur und Schleim würde z.B. bei mir wegen unerklärter plötzlicher Hormonschwankungen nicht gehen, da die Ergebnisse nie Aussagekräftig wären und mein Freund verträgt kein Latex, die Flüssigkeit auf Kondomen kann ich nicht so gut ab. Daher waren die teuren ohne Latex zwar eine Zwischenlösung am Anfang der Beziehung aber auf Dauer ungeeignet, da ich sie eben nicht so gut ab kann und wenn hinterher dann alles stundenlang (trotz waschen) leicht juckt nervt das schon. Die Mittel bei Diaphragmas haben ähnliche Inhaltsstoffe, daher habe ich das nicht probiert. Es wäre ja auch nur Chemie...   

Daher bin ich am Ende bei der Pille gelandet... Zudem hatte ich vorher sehr starke Regelbeschwerden und eben die Hormonschwankungen, daher war die Entscheidung recht schnell bei einem hormonellen Mittel. Und die Pille kann man deutlich leichter absetzen als die 3 Monatsspritze oder das Stäbchen, dass es Probleme gibt.

Ich habe bisher keine Beschwerden und achte auf meinen Körper, daher ist das für mich ok.

Leute müssen einfach verstehen, dass das kein kleiner rosa Smarties ist, sondern ein Medikament das in den Körper eingreift.

ich finde es immer super lustig, wenn sich Leute über künstliche Hormone aufregen, aber dann total hormonverseuchtes Fleisch essen und sich dafür nicht interessieren... Wenn man es weiß und akzeptiert ist es das eine, aber gegen etwas gleichwertiges meckern und dann das andere machen finde ich lustig. Genau wie Veganer die rauchen und billiges Palmöl essen, für das Tiere gestorben sind, aber das ist ein anderes Thema... :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von acidfairy
18.05.2016, 15:12

Danke dir für diese ausführliche Antwort !😘

0

Du hast in allen Punkten Recht. Die Pille ist nicht "schlimm", und wenn man sie gut verträgt, gibt es keinen Anlass, sie abzusetzen - außer Kinderwunsch.

Und natürlich spielt man seinem Körper auch keine "Dauerschwangerschaft" vor,  sondern man gibt eine Hormonkombination, die der der zweiten Zyklushälfte  entspricht, in der man nicht schwanger werden kann.

Die Hormone der Pille sind heutzutage niedrig dosiert, manchmal sogar niedriger als das, was der Körper von alleine produziert. Genau daher kommen ja die Zwischenblutungen zu Anfang der Pilleneinnahme.

Ich persönlich denke, dass der Verhütungsring sogar noch besser ist als die Pille, weil die Hormonspiegel gleichmäßiger sind und man nicht täglich an die Einnahme denken muss. Aber den verordnen Frauenärzte nicht gern an junge Mädchen, weil er so teuer ist und das Budget belastet.

Allerdings habe ich auch Frauen kennengelernt, die einfach keine Pille vertrugen. Die sind aber in der Minderheit, denn wenn man sich anguckt, dass 70% aller Frauen zwischen 20 und 30 die Pille nehmen, und immerhin noch 40% zwischen 30 und 40, dann scheinen die, die mit der Pille gut zurechtkommen, in der Mehrheit zu sein.

Ich  halte die Pille für eine der besten Erfindungen des 20. Jahrhunderts.

Man muss nur bei der Verordnung sorgfältig vorgehen und immer mal wieder überprüfen, ob die Pille noch immer das am besten geeignete Verhütungsmittel ist.

Bei jedem Medikament gibt es Nebenwirkungen, selbst bei "harmlosen" Tee. Solange man die Pille gut verträgt, kann man sie nehmen. Jedoch sollte man immer zu den Kontrollterminen gehen und sich checken lassen. 

Habe die Pille bzw Nuvaring 8 Jahre benutzt und musste nun damit aufhören, da sich eine Thrombose im Bein entwickelt hat. Kann also durchaus auch erst später zu Nebenwirkungen kommen, das immer im Auge behalten.

Kommentar von acidfairy
17.05.2016, 23:14

also das mit der Thrombose ist durch deinem Frauenarzt kontrolltermin aufgefallen ?

0

Ich finde es immer schwer, anderen Frauen ihre Verhütung vorzuwerfen. Ich glaube, dass viele Frauen sich oft aufregen, weil es etliche Pillennehmerinnen gibt, die die Methode nicht richtig verstehen und sich auch nie über Risiken und Nebenwirkungen informiert haben und sich dann wundern, was los ist.

Natürlich gibt es Frauen, die die Pille wunderbar vertragen. Andere wiederum nehmen sie aus gesundheitlichen Gründen. Nicht immer muss das Probleme bringen. Aus eigener Erfahrung und auch aus dem Bekanntenkreis sehe ich aber immer wieder Fälle, wo das Einnehmen der Pille (oder anderer hormoneller Verhütungsmittel) sich früher oder später negativ äussert.  

Die Pille ist nun mal ein starkes Hormon und man sollte sich ganz bewusst darüber sein, was das für Effekte haben kann. Viele Frauenärzte klären darüber auch leider nicht auf.

Letztendlich ist es immer eine persönliche Entscheidung, welchem Verhütungsmittel man vertraut und womit man sich wohl fühlt.

P.S. Full disclosure: Ich habe jahrelang die Pille genommen und dann sehr starke Nebenwirkungen bekommen. Seitdem verhüte ich hormonfrei (cyclotest myway) und bin sehr glücklich damit.

Keine Ahnung, woher Du das hast. Die modernen Pillen sind gut verträglich und haben nahezu keine Nebenwirkungen. Pillenpausen sind nicht mehr notwendig.

Wenn Du sie gut verträgst, keine Probleme hast usw. gibt es keinen Grund, da etwas Negatives zu sehen. Ich nehme die Pille seit fast 30 Jahren und hatte nie Probleme. Wichig ist, dass man das passende Produkt findet.

Kommentar von Valerie19
17.05.2016, 22:42

egal welche pille! künstliche hormone schaden immer egal in welcher weise man sie zusich nimmt

1
Kommentar von acidfairy
17.05.2016, 23:15

krass okay ... danke :) ich will sie nämlich wieder haben , meine Haare fallen ohne sie aus und ich hab Schweißhände

1

Guten Morgen acidfairy,

interessante Frage. Du wirst sehen wie die Antworten hier außeinander gehen und sich Diskussionen entfachen.

Auf der einen Seite gibt es eben immer die Pillenanbeter und auf der anderen diejenigen die sich nicht mehr mit derartigen Hormonen vollstopfen wollen und die Gesundheit aufs Spiel setzen.

Zu letzteren würde ich mich zählen.

wo ist da ein Risiko?

Nur weil du auf die Pille "gut reagierst" - wie du sagst heißt das ja noch lange nicht das es für dich kein Risiko gibt.

Dir sollte vorallem auch das Thromboserisiko bewusst sein. Dann wäre da noch was: nur weil du meinst keine Nebenwirkungen zu spüren - wer sagt denn das dem so ist?

Ich z.B. hatte jahrelang immer wieder Kopfschmerzen, Blasenentzündungen, war oft müde, habe meine Kontaktlinsen nicht vertragen uvm... Hätte ich gedacht das all das an der Pille liegt? Niemals! Ebenso hat da auch kein Arzt einen Zusammenhang gesehen. Dennoch: nach Absetzen der Pille war all das Vergangenheit.

Die Pille ist ein hormongesteuertes Empfängnisverhütungsmittel. Sie greift massiv in deinen Hormonhaushalt ein und beeinflusst dich enorm.

Nebenwirkungen sind hier an der Tagesordnung. Da hilft auch kein Pillenwechsel oder "abwarten".

Und jetzt sag mir - wieso sollte man sich dies antun wenn es auch andere (zudem sicherere) Verhütungsmethoden ohne Nebenwirkungen gibt?

Die Pille ist ein Medikament welches nur mit Vorsicht zu genießen ist.

Ich "genoss" dieses Medikament leider einige Jahre ohne mich über irgendwelche Nebenwirkungen zu sorgen. Mir war das schlichtweg egal - ja so wie wohl vielen jungen Mädchen - nicht wahr?

Ich meine wer liest schon eine Packungsbeilage oder recherchiert mal etwas näher über die Pille ohne einfach das vorgekaute "Wissen" der Ärzte zu schlucken? Niemand - jedenfalls tat ich das lange Zeit nicht.

Schade drum - aber rückgängig zu machen ist das leider nicht.

Ich rate dir wirklich dich erstmal ausgiebig zu informieren und dich nicht vom Hype der Pille mitreissen zu lassen.

Gibt es medizinisch notwendige Gründe die dich dazu veranlassen die Pille zu nehmen?

Falls nein würde ich dir gänzlich von Hormonen abraten.

Ich bin auf hormonfreie Verhütungsmittel umgestiegen. Informiere dich auch mal darüber - da gibt es weitaus mehr als das Kondom! Meine Verhütungsmethode ist sogar sicherer als die Pille - und völlig nebenwirkungsfrei. Seit ich sie anwende hatte ich nie Angst um eine Schwangerschaft.. und ich war als Pillenanwenderin immer mehr als nur panisch... *gg*

Für Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung!

Die Pille ist etwas völlig normales und in der heutigen Gesellschaft anerkanntes - leider.

Lg

Helpful Masked

P.S.: ich empfehle dir auch mal einige Erfahrungsberichte z.B. auf YouTube zu gucken. Vllt öffnet dies auch dir die Augen.

ACHTUNG! Ich gebe dir nur einen guten Rat - wenn du ihn nicht annehmen möchtest ist das nicht schlimm & deine Entscheidung. Dennoch finde ich sollte man über alle möglichen Alternativen & etwaigen Risiken/Nebenwirkungen aufgeklärt werden.

Ich freue mich schon auf die Pillensekte :-) *Popcorn hol*

Kommentar von acidfairy
18.05.2016, 09:34

Merkst du nicht, dass du mich nur wiederholst ?
Genau das ist es ja:
ich habe keinerlei Nebenwirkungen damals gehabt.
Du anscheinend schon.
Deswegen verstehe ich, dass du das absetzt.
Ich aber, hab das super vertragen und jetzt wo ich die nicht nehme, hat sich nichts dran geändert, außer dass ich Haarausfall, Schweißhände und Pickel bekommen habe.
Also wieso nicht wieder nehmen, wenn es mir sogar mehr Vorteile verschafft ?
Kopfschmerzen oder irgendwelche Entzündungen hatte ich nie.
Ich weiß also wie es mit und wie es ohne ist.
Und medizinisch notwendig ist es laut Arzt bei mir in dem Sinne, dass ich von Natur aus zu viel Testosteron im Blut habe, was auch zB die Schweißhände etc erklärt.

Und ja, YouTube Videos dazu kenne ich. Aber weißt du was?
Man findet zu allem was man sucht im Internet Bestätigung.
Nur weil es deine Wahrheit ist, dass die Pille schlecht ist, heißt das nicht, dass sie das auch tatsächlich für jedermann ist. Also hör auf, deine subjektive, selektive Wahrnehmung auf die wirkliche Wahrheit zu projizieren.
Das ist lediglich deine Erfahrung, mehr nicht.
Wenn ich youtoube und mich dabei auf die positiven Sachen konzentriere, dann werden mir auch genau diese auffallen. Alles hat zwei Seiten.

Und so lange du keine wissenschaftliche oder biochemische Erklärung hast, warum die Pille wirklich für jeden einzelnen schlecht ist, wieso sollte das dann so sein?
Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, klar, aber sie müssen nicht.
Bei dir sind sie anscheinend aufgetreten, bei mir nicht.
Meine Frage war lediglich ob es dann TROTZDEM auch für mich schlecht ist.

2

Die Nebenwirkungen sind einfach zu groß.  im Verhältnis zum Alltäglichen nutzen.

Wieso sollte man sich als Frau Sinnlos Hormone rein kloppen, wenn man überhaupt in keiner Beziehung ist bzw regelmäßig Geschlechtsverkehr mit Männern hat.

Verhüten kann man auch mit anderen Mitteln und im regulärenfall nutzen man ein Kondom, wenn man mit einem fremden Mann sexuell verkehrt.

Momentan soll es sogar eine Studie geben, wo Wissenschaftler heraus gefunden haben das bestimmte Pillen die Nebenwirkung " bewußtseins veränderung" hervorrufen können

Jede Frau sollte selbst entscheide, was sie dem Körper antut, meine beste Freundin ist selbst Frauenärztin und sie rät viele Frauen ab Pillen zunehmen.,

Oder nimmt man als gesunder Mensch regelmäßig eine Kopfschmerztablette, nur mit dem Vorsatz vielleicht mal Kopfschmerzen zubekommen.

Viele Frauen nehmen die Pille um die Periode besser zu kontrollieren, oder Schmerzen zulindern> oder um eine bessere Haut zubekommen "Werbeversprechen der Pillenindustrie"  Das Risiko wird meist klein geredet!

Kommentar von acidfairy
18.05.2016, 09:39

Klar, alles hat zwei Seiten. Natürlich hat das Nebenwirkungen, aber die muss jedes Medikament auflisten, auch wenn die meisten sie niemals bekommen.
Und so lange du keine wissenschaftliche oder biochemische Erklärung hast, warum die Pille wirklich für jeden einzelnen schlecht ist, wieso sollte das dann so sein?
Nebenwirkungen KÖNNEN auftreten, aber sie müssen nicht. 
Bei manchen sind sie anscheinend aufgetreten, bei mir nicht.
Meine Frage war lediglich ob es dann TROTZDEM auch für mich schlecht ist.

und ich hoff dass der Vergleich mit Kopfschmerztabletten nicht von deiner Frauenarzt Freundin stammt, denn das kann man nun wirklich nicht in einen Hut stecken ! 😄

2
Kommentar von Carlystern
18.05.2016, 10:18

Es gibt Krankheiten wo man sie nehmen muss.

0

Bei mir hat die Pille Leberschaden verursacht. Durfte sie eine lange Zeit nicht nehmen, bis sich die Leber wieder regenerierte. Pillen belasten die Leber steht auch auf  jeder Packungsbeilage. Alles wird über die Leber abgebaut

Kommentar von Barbdoc
18.05.2016, 03:21

Es gibt aber auch sehr viele Frauen, die die Pille problemlos vertragen. Man kann auch fragen, was hat die Leber sonst noch strapaziert?

2
Kommentar von Carlystern
18.05.2016, 10:32

Ja natürlich daher sage ich ja das alles über die Leber abgebaut wird. Dazu gehören u.a. alle Medikamente

0

Hallo, in der Anti Baby Pille sind ziemlich viele Hormone. Die dein Körper während der Schwangerschaft austrägt. Dein Körper stellt sich sozusagen, auf einer Schwangerschaft vor, die es gar nicht existiert. Hätte ich die Wahl, würde ich die Pille nicht nehmen, aber in meinem Alter möchte ich auch nicht ein Kind haben. :) als ich angefangen habe mit der Pille, War ich mir nicht so sicher. Durch die Hormone hat sich vieles bei mir verändert, anfangs hatte ich Kopfschmerzen und Müdigkeit, dann hat der Frauenarzt mir eine andere Pille verschrieben, die dann besser war. Jeder reagiert anders auf die Hormone. 

Kommentar von acidfairy
17.05.2016, 23:12

du hast nichts anderes gemacht als mich wiederholt. kannst du nicht lesen oder was

0
Kommentar von HelpfulMasked
18.05.2016, 10:17

Hätte ich die Wahl, würde ich die Pille nicht nehmen, aber in meinem Alter möchte ich auch nicht ein Kind haben. :)

Wieso solltest du keine Wahl haben?

0

Was möchtest Du wissen?