Warum ist es so beliebt andere zu kritisieren?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Es gibt eben Menschen, die wollen nicht wahrhaben, dass ihre Art zu leben nicht die einzig denkbare ist. Also wird dann eben jede andere Art kritisiert, denn wenn man schon nicht verhindern kann, dass andere anders leben als man selbst, dann kann ihre Lebensweise ja immer noch abwerten.

Ich denke, dass das hinter jeder Art von Intoleranz steckt- ganz egal, ob es nun die "besonderen Schneeflocken" sind, von denen du sprichst, oder auch z.B. Pegidioten, Homohasser oder religiöse Fundamentalisten. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage ist ein bisschen allgemein. Da fehlt mir das Konkrete. So gestellt ist sie eigentlich nichts weiter als ein weiteres Bespiel genau dessen, worüber du dich beklagst.

Es werden verallgemeinernd andere kritisiert.

Wer genau hat was gemacht? Was genau stört dich und worüber genau reden wir?

Wer hält sich für was Besonderes und akzeptiert andere Lebenswege nicht? Ich kenne viele Menschen mit vielen Schwächen, ich selbst bin nicht davon ausgenommen. Bitte stell deine Frage konkreter.

Kommentar von TheKn0wledge
25.12.2015, 13:52

Lies den Inhalt, nicht nur den Titel, dann verstehst du was ich meine. Es geht darum, dass sich 1X jährige hinstellen, und sagen "seht her, ich benehme mich wie ein Kind, Spiele im Matsch und sowas, habe kein Interesse an Sex oder Partys, aber höre gleichzeitig Musik der 70er und 80er. Schaut wie besonders ich bin! Ich bin so besser als all die anderen Teenager die völlig normale Verhaltenszüge der Pubertät an den Tag legen!"

0
25.12.2015, 14:10

Es ist vollkommen okay sich anders zu benehmen, den Lebensstil anderer zu kritisieren hingegen kann ich nicht toleriert. Null Toleranz für Intoleranz!

0

Das ist ja nicht nur unter Jugendlichen so, das gegenseitige Kritisieren und sich für besser halten ist ganz allgemein ein menschlicher Zug. 

„Wenn wir fehlerfrei wären, würde es uns nicht so viel Vergnügen bereiten, sie an anderen festzustellen.“ sagte schon Horaz 65 v. - 8 v. Chr.

und, nur frei, nicht wörtlich:  "Wir sehen den Splitter im Auge des anderen, aber den Balken im eigenen Auge nicht."

Liebe Grüße und frohes Neues Jahr!

Die vergessen dabei das die auch nicht perfekt sind sollten sich mal selber erst beurteilen.Finde dessen Verhalten andere gegenüber nicht okay kennen dessen Lebensumstände ja gar nicht!

Da du grade genau das tust, wirst du die Frage am besten beantworten können.

25.12.2015, 14:11

Moooment. Ich kritisiere keinen Lebensstil, ich habe das Motto "Leben und leben lassen", ich kritisiere Intoleranz, das ist etwas völlig anderes. Diese Leute können leben wie sie wollen, sie sollen nur aufhören andere zu kritisieren.

0
26.12.2015, 14:13

Ich kritisiere keinen Lebensstil, ich kritisiere Intoleranz! Zum Vergleich: der IS "kritisiert" Schwule für ihren "Lebensstil", die moderne Welt kritisiert den IS WEIL er Schwule "kritisiert".

0

Kritik... ich halte es für gut, wenn ein nachteiliges, schädliches, unfaires Verhalten kritisiert wird... denn wenn die Person so weiter macht, kann das ja böse enden... nicht nur für die Person - ev. schädigt sie dadurch ja auch andere... hier finde ich Kritik verständlich...

wenn jemand aber nun anderen durch das eigene Verhalten schadet und es dann kritisiert, dass die Person nicht erfreut darauf reagiert, dann kann ich das nicht ernst nehmen... Ist ja wohl umgekehrt eher angebracht... Wer leidet mehr-Prinzip....

Dabei geht es auch um die Unterscheidung von gut und böse...

Wenn jemand auf harmlose und gute Weise Spaß hat - ist das wohl völlig ok. Wenn aber jemand Spaß auf Kosten und zum Schaden anderer hat - hingegen weniger... 

Je nach Situation halte ich es also auch für wichtig mal zu kritisieren.

Was möchtest Du wissen?