warum ist es notwendig in die leitungsführung schleifen einzubauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn Du sogenannte "Oberleitungen" meinst, so dienen die Schleifen dem Ausgleich temperaturbedingter Längenschwankungen der Leitungen. ( Längenausdehnung / Schrumpfung )

Damit kann sichergestellt werden, dass die Leitungen bei Kälte und Hitze jeweils die richtige Zugspannung und Durchhang behalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von oetschai
26.04.2016, 18:43

Sorry, aber den Begriff "Oberleitung" kenne ich nur in Zusammenhang mit Fahrdrähten (Eisenbahn, Straßenbahn, O-Bus) - falls du solche Fahrdrähte meinst, dann ist deine Anwort völliger Quatsch: Oberleitungen werden mit Hilfe von flexiblen Spannvorrichtungen (z.B. Gewichte an einem einfachen Flaschenzug) ständig auf Zug gehalten.

0

Ich nehme mal an, du meinst Rohrleitungen, die ständigen größeren Temperaturschwankumgen ausgesetzt sind. Die Schleifen fangen sozusagen die dadurch verursachten Längenschwankungen auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du ein bisschen mehr Infos geben, um was es genau geht?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?