Warum ist es nicht möglich, mit hohem Druck in einem Behälter Wasser in den gleichen Behälter bergauf laufen zu lassen?

Ich meine: offen, geschlossen, starr, komprimierbar, Form?

Geschlossen unten ein Schlauch dran wo Wasser in den Schlauch kann der oben hereingeht

5 Antworten

Hallo, eigentlich ist das möglich. Z.B. ist Dein Behälter halb gefüllt und hat unten einen Ablauf auf den ein Rohr gesteckt ist, welches an einem Loch ganz oben am Behälter ankommt.

Dann steht das Wasser (wenn die beiden Öffnungen offen sind) im Steigrohr genauso hoch wie im Behälter.

Jetzt baust Du in das Steigrohr eine Pumpe ein, die den Druck im Rohr in eine Richtung erhöht, also das Wasser unten ansaugt und oben wieder weiterleitet zum oberen Teil des Behälters. Dann hält die Pumpe das Wasser schön im Kreislauf.

Unten wir abgesaugt und über das Rohr das Wasser in den oberen Teil des Behälters strömt und dort nach unten läuft, wo es dann irgendwann mal wieder abgesaugt wird.

Geht doch.

Viele Grüße

Klaus - Schwimmeister

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Darauf wirkt ja auch der andere Druck. Somit ist ein Transport nicht möglich.

Weil eine Flüssigkeit sich nicht komprimieren lässt, und somit auch nicht nach Oben laufen kann.

Weil der Druck in alle Richtungen wirkt.

Am Ende ist das also eine Nullsummenspiel.

Wieso der Druck wirkt doch nur nach unten?

0
@Helga11114

Der Atmosphärendruck oder der hydrostatische Druck, ja. Aber es gibt ja noch künstlich erzeugten Druck.

0
@Helga11114

Der Druck wirkt nur nach unten.

Neue Alternative Physikalische Fakten? ^^

0
@siggiiii

Wo soll der Druck sonst hinwirken in einem Behälter, der nur unten eine Öffnung hat?

0
@Helga11114

Druck wirkt von allen Seiten. Wenn der Luftdruck z. B. nur nach unten wirken würde, könntest du keinen Arm ausstrecken.

0
@Wechselfreund

Ich rede von dem Druck des Wassers willst du damit sagen der Wasserdruck ist schwächer als der Luftdruck, wenn ja, willst du damit sagen, wenn man ein Schwimmbad ablässt und unten einen Schlauch dran baut und ihn ins Becken hoch zurückführt über die mauern des Beckens dann ist der Luftdruck höher als der Wasserdruck?

0

Weil der Druck gleich bleibt.

Was wie bitte der druck, im Behälter ist stärker wenn da mehr Wasser drin ist

0
@AnnukaSi

Was hat es damit zu tun, wenn der Druck im Behälter stärker ist??

0
@Helga11114

Und wie willst du die Flüssigkeit wieder zuführen? Durch ein Rohr, eine Öffnung?

0

Was möchtest Du wissen?