Warum ist es meist im Osten kälter als im Westen?

5 Antworten

Das gilt keineswegs so. ;Man kann nur sagen, dass es in der Westwindzone (in der auch wir leben) im WINTER im Osten kälter ist als im Westen. Dagegen ist es im Sommer z.B. in Moskau oder Südsibirien meist wärmer als hier. Man nennt es Kontinentalklima. Dort, wo Ostwinde vorherrschen, ist es z.B. im Osten im Winter wärmer. --- Entscheidend für Wärme bzw Kälte sind a) die Breitenlage (also südlich/nördlich), die Nähe/Entfernung zum Meer. und natürlich die Höhenlage!

auf gleichem Breitengrad sind es kaum Unterschiede, es ist dann auch nördlicher, also eher Nord/Ost.

das stimmt nicht im osten ist der sommer wärmer oder heißer alls im westen dagegen ist der winter kälter das alles liegt am landklima.

Konnte man damals in der DDR leicht Westfernsehen empfangen? War es verboten? Was passierte, wenn man erwischt wurde?

...zur Frage

Ostalgie erklärt?

Im Geschichtsunterricht besprechen wir momentan die deutsche Wiedervereinigung. Nun wurde unsere Klasse in sechs Gruppen unterteilt. Mein Thema lautet: Ostalgie. Unsere Aufgabenstellung bezieht sich vor allem auf die Definition des Begriffs, aber auch (und darauf legt unsere Lehrerin besonders Wert) wieso die damaligen DDR-Bürger sich dann doch die alten Zeiten herbeisehnten. Wir sollen die Aspekte, die für die DDR und damit für die Ostalgie stehen, herausarbeiten. Nur leider ist unserer Gruppe bisher nichts weiter eingefallen als, die Arbeitslosigkeit die mit der Wiedervereinigung für die "Ossis" wieder stieg. Den einzigen Tipp, den uns unsere Lehrerin noch gab, war das Stichwort "Trabi". Könnt ihr mir weiterhelfen? Wikipedia kann es nicht..

...zur Frage

Warum leben die Russlanddeutschen vor allem im Süden / Westen und sind haben sich nicht im Osten niedergelassen?

Hallo,

mich würde interessieren, warum die Aussiedler von Deutschland in den Süden und Westen von Deutschland zurückgekehrt sind und nicht in den Osten.

Leider konnte ich dazu keine Informationen online finden.

...zur Frage

Was ist schöner der Westen oder der Osten Deutschlands?

...zur Frage

Warum ist es in Ostdeutschland so viel schöner als im Westen?

Meinem Gefühl nach ist der Westen um einiges verratzter als der Osten, woran könnte das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?