Warum ist es innerhalb des Regenbogens heller als außerhalb?

1 Antwort

Das Licht wird auch in Winkeln unterhalb des Maximalwinkels (42°) beim Regenbogen gebrochen. Dort überlagern sich die Farben und erzeugen so ein weißes Licht. Manchmal gibt es oberhalb des Hauptregenbogens auch noch einen Nebenregenbogen in umgekehrter Farbreihenfolge. Dann ist es zwischen den beiden Regenbogen besonders dunkel und wird dann wieder heller ("Alexanders dunkles Band").

Warum ist es morgens dunkler als mittags?

Ich meine wenn die Sonne schon am Himmel steht. Mir ist das immer aufgefallen wenn ich im Somer etwas später zur Schule gegangen bin. Die Sonne steht am strahlend blauem Himmel, ich kann sie sehen, aber irgendwie ist es trotzdem dunkler, als wenn ich mittags nach Hause komme.. Woran liegt das? Weil die Sonne noch nicht so lange auf der Erde scheint? Wird es mit der Zeit heller je länger sie auf die Erde scheint? Ich meine wenn ich morgens zur Arbeit fahre, steht auch manchmal die Sonne am Himmel wie ein Feuerball aber es ist noch relativ dunkel und abends, wenn die Sonne weg ist, ist es noch hell.

...zur Frage

Heller Stern bei Abenddämmerung

Hallo ,

mir ist aufgefallen als ich von der Arbeit heim fuhr um 22:00 Uhr und die Sonne fast vollständig untergegangen war, dass am Himmel nur ein einziger Heller Stern zu sehen war (Nein es war nicht die Sonne und auch nicht der Mond :-) )

Jetzt stelle ich mir die Frage welcher Stern das gewesen sein könnte den man um diese Uhrzeit bei diesem doch noch recht "hellen" Himmel sehn kann.

Er war weit und breit der einzigste Stern und hell leuchtend.

Freue mich auf Antworten.

...zur Frage

Wie kann ich aus Sinus Beta Beta herausfinden?

Ich schreibe gerade etwas über Lichtbrechung und berechne den Brechungswinkel von Vakuum zu Diamant mit Einfallswinkel 45°. Ich habe jetzt sinus beta raus, aber wie kann ich jetzt daraus einfach beta, den Brechungswinkel, herausfinden?

...zur Frage

gab es vor Gottes versprechen nach der Sintflut auf der Erde keine Regenbogen?

oder gab es den regenbogen schon nur erst nach der Sintflut wurde es als Symbolisches zeichen eingesetzt?

zumindest lässt sich an der bibel herausfinden das es tatsächlich nie geregnet haben soll in der damaligen welt - und regen ist ja ein sehr wichtiger bestandteil vom regenbogen um ihn am himmel zu sehen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?