Warum ist es in Deutschland so Kalt (2012)

...komplette Frage anzeigen

19 Antworten

Wenn im Winter der Wind aus Osten kommt, bringt er kalte Luftmassen vom Kontinentalklima des eurasischen Kontinents mit sich.

Auch hoher Luftdruck bedingt im Winter stärkere Kälte. Wenn es keine Wolkendecke gibt, kann die Erdwärme besser in den Weltraum abgestrahlt werden.

Da im Winter die maximale Sonnenscheindauer durch die Kürze des Tages begrenzt ist, kann bei Hochdruck die Erderwärmung durch die Sonneneinstralung tagsüber nicht die die nächtliche Wärmeabgabe überkompensieren. Im Sommer ist es dann umgekehrt: Sommerliche Hochdruckgebiete führen zu heißem Wetter.

Eichbaum1963 06.02.2012, 02:58

Ganz genau. Und wenn wir im Sommer dieselbe Konstellation (aus Osten) haben, werden wir richtig gebrutzelt. ;) DH!

0
Paguangare 06.02.2012, 10:48
@Eichbaum1963

Danke für deinen zustimmenden Kommentar.

Ich möchte für meinen Rechtschreibfehler bei "Sonneneinstrahlung" (oben leider ohne h) um Entschuldigung bitten.

0
Eichbaum1963 06.02.2012, 13:20
@Paguangare

Gerne. ;) Und der Fehler ist mir garnicht aufgefallen.^^ Ist ja auch egal, ich bin ja auch nicht perfekt.^^

0

Es ist nicht "so kalt". Solche Winter gibt es ganz normal auch in dieser Gegend. Es war eher anomal warm in den letzen Jahrzehnten. Die Durchschnittstemperatur für Berlin im Februar ist z.B. -1,5°C. Also unter Null. Das ist ein Durchschnittswert. D.h. da sind Tage mit -10 -15°C völlig OK.(In Berlin ist es auch wärmer als an manchen Orten in Deutschland) Ausserdem ist es ein Durchschnitt über viele Jahre. Mal ist der Winter kälter, mal ist er wärmer. Das hat nichts mit Golfstrom oder sonstigen Gruselgeschichten, die jetzt gerne von den Medien breitgelatscht werden zu tun. Solche Temperaturschwankungen sind völlig normal. Februar ist auch der kälteste Monat des Jahres. Also das ist der normale Winter jetzt. Erst wenn es in Berlin -40°C wären wäre das wirklich ungewöhnlich.

Mitteleuropa wird auch von verschiedenen Luftmassen angeströmt je nach Wetterlage. Nur diesmal kam die Kälte "aus Russland". Muss man dazu sagen, dass es bis vor Kurzem in Russland auch eine recht milden Winter gab. Nur jetzt ist es drüben auch kalt. Bis Mitte Januar war es dort eigtl. zu warm. In Deutschland wird es im Winter eben so kalt wenn die kalte Luft entweder aus dem Norden aus Skandinavien oder aus Richtung Russland kommt. Kommen andere Luftmassen wird es wärmer. Das ist die normale "Durchmischung" der Luftmassen.

Was Russland angeht noch, Du musst Dir im Klaren sein, dass es drünben in dieser Jahreszeit noch wesentlich kälter ist. D.h. das was hier ankommt ist nur "ein Teil" der russischen Kälte.

Und ab nächstem Montag soll's wieder wärmer werden. Leider. Ich vermisse den richtigen Winter.

also durch den golfstrom wirds warm!!!und der wins pustet die kälte russkands nach westen und somit direkt zu uns!!es bleibt solange kalt bis der wind nicht nach deutschland weht oder auch in russland so langsam der frühling kommt!!

In Deutschland? Ich wohne nicht weit vom Dreiländereck und kann dir versichern, dass es in Belgien und in den Niederlanden nicht wärmer ist.

Sie kommt aus Sibirien, dort sind solche Temperaturen wie minus 40-60 minus normal, das drückt sich gerade bei uns runder!

aptem 06.02.2012, 14:32

Aus Sibirien kommt nix in Europa an.

0
Anyura 06.02.2012, 20:12
@aptem

Genau. Überall wird "Sibirische Temperaturen und sibirische Luft erreichen Deutschland, bla bla bla" gesendet. Meine Familie kommt aus Sibirien... Bei sowas kann ich nur die Augen verdrehen.

0

Es ist so kalt, weil Winter ist. Und nun seit mal nicht solche "Weicheier". Es war schon viel kälter. Und wer sich noch an den letzten Winter erinnern kann…

Harte und strenge Winter bei entsprechender Wetterlage gab es schon immer.

kältetief aber mal ehrlich in den mon. januar und februar war da schon oft so

in oimjakon lachen dich die kinder aus

also der golfstrom gibt wärme und nicht kälte !

Ich würde einfach mal behaupten das kommt durchs Wetter.

PaG96 05.02.2012, 23:54

gute überlegung dem schließe ich mich an :D

0

ganz normaler winter was habt ihr nur alle, nicht so viel bild lesen

weil aus russland ca. 3 tiefs rüberkomen die bringen die eisige luft mit ;)

aptem 06.02.2012, 14:33

Die kalte Luft kommt normalerweise mit den Hochs.

0

Ein paar Anzeichen zum Weltuntergang dieses Jahres ^^.

Meistens liegt es am Wetter.

HEY! Nicht nur bei euch ist es kalt, hier bei uns in Österreich ist es nicht besser -.- Keine Ahnung wieso plötzlich alles so kalt wurde...

Nur -10 Grad? Bei uns in Wien hatte es ca. -18

die erde dreht sich

Was möchtest Du wissen?