Warum ist es im April immer noch kalt?

6 Antworten

Kälte im April ist in Mitteleuropa nichts ungewöhnliches. In den vergangenen Jahren war es sogar oftmals für einen April zu warm. Dieses Jahr ist es eher ein normaler April, der für manche Wetterkapriolen gut ist.

Möglich sind im typischen Übergangsmonat April sehr viele Wetterlagen. Es kann 30 Grad warm werden, es kann sich aber auch einmal (wie zur Zeit) eine besonders kalte arktische Luftmasse auf den Weg nach Mitteleuropa machen. 

Sie wird zwar auf ihrem Weg etwas erwärmt, aber das Wasser der Nordsee ist noch zu kalt um der Luftmasse wirklich ihre Kälte zu nehmen. So eine Wetterlage Ende April zwar nicht unbedingt häufig, aber auch nicht ungewöhnlich. In den nächsten Tagen wird es wohl auch etwas milder.

Momentan ist vor allem der aus dem Norden kommende Wind Schuld welcher die Polarkälte in unser Gebiet bringt. Langsam dreht es aber wieder auf Süd/West Wind und es wird demnächst wieder normale April/Mai Temperaturen bekommen.

Das sind wir nicht mehr gewöhnt. Ich habe vor vielen Jahren erlebt, dass es im Bayerischen Wald am 1.Mai geschneit hat.

Wird es die bekannte "Lava Lampe" bald nicht mehr geben?

Hallo. Ihr kennt bestimmt alle die Lava Lampe. Bekanntlicherweise wird eine Lavalampe mit einer Glühbirne betrieben, wobei die Glühbirne bei kleineren Lava Lampen knapp 20W~25W hat und bei größeren zwischen 30W~40W. Die Glühbirnen sind ja Stromfresser, was sich bei täglicher Nutzung der Lava Lampe auf der Monatlichen Stromrechung zu sehen lässt. Und normale Glühbirnen sind ja so schon schwer zu beschaffen da ja mittlerweile alles mit LEDs oder Energiesparlampen betrieben wird. Ist ja auch gut so. Nur die Lava Lampe ist ja abhängig von Hitze, und die LEDs und was es so gibt, sind ja schön hell, jedoch ohne diese starke Wärmeentwicklung, um die Lava Lampe zu erhitzen. Denkt ihr, die Lava Lampe wird es bald nicht mehr geben, da es keine passenden Leuchtmittel mehr gibt? Oder werden es in Zukunft LEDs etc geben, welche niedrigen Stromverbrauch haben, jedoch dazu fähig sind, genügend Hitze für eine lava lampe zu erzeugen? Wär doch schade, wenn es irendwann mal keine Lava Lampe gäbe.

...zur Frage

Ein Raum mit mobiler Elektroheizung heizen - was ist die günstigste und effizienteste Lösung?

Hallo zusammen,

damit mich die Leser und Autoren des Forums recht verstehen - mir ist bekannt, dass E-Heizungen nicht die "beste" Lösung sind, um einen Raum zu heizen. Mir bleibt als kurzfristiger Mieter im Moment keine andere Wahl. Bitte berücksichtigt das bei Euren Antworten. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Also, der Fall ist folgender - ich wohne in einer Altbauwohnung mit all deren Vor- und Nachteilen. Die Wände sind jetzt im Winter kalt, die Raumhöhe etwa 2,80 Meter. Einer der Wohnräume besitzt gar keine Heizung. Wie kann ich diesen Raum mit einer E-Heizung am besten warmbekommen? Um die 50 EUR liegt mein Budget für die Anschaffung eines Heizgeräts, wenn mir jemand ein konkretes Gerät empfehlen möchte.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Heizt ihr immer noch?

Hey,

Ende April komme ich mir eigentlich blöd vor, die Heizung anzustellen, aber draußen ist es echt kalt. Wie sieht es bei euch aus, heizt ihr noch??

...zur Frage

Vermieter schaltet Heizung aus. Darf er das?

Der Vermieter hat seit dem 1. April die Heizung abgestellt. Ich kann seit dem weder tagsüber noch nachts heizen, obwohl es teilweise ziemlich kalt ist.

Darf er das?

...zur Frage

Frage zu Bier ( Kalt-warm-kalt-warm-kalt)

Hei

ich hab schon ne Weile nen Bier draußen stehn ( 3 Tage ) , jetzt wurde das über Mittag immer total warm und Abend wieder kalt ,

schmeckt das ganz normal wenn ichs kalt trinke??

lg

...zur Frage

Teneriffa Wasser kalt?

Hallo wie ist das Wasser in Teneriffa zwischen März und April? Ich fahre hin und möchte evt surfen...

Mit freundlichen Grüßen kiki

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?