Warum ist es illegal, Sendungen, die nicht mehr im Fernsehen oder irgendwo laufen und nicht zum Kauf verfügbar sind, auf Youtube hochzuladen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo PcHilfee,

nach deutschem Urheberrecht darf ein Kunstwerk (egal ob Film, Video, Text oder Graffiti) nicht ohne die ausdrückliche Genehmigung des Urhebers veröffentlicht werden. (§12, §14ff. UrhG)

Dieses Urheberrecht an einem Werk erlischt nicht 10 Jahre nach der Erstveröffentlichung und auch nicht dann wenn das Werk mutmaßlich auf keinerlei öffentliches Interesse mehr stößt.

Das Urheberrecht erlischt 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. (Bzw. nach dem Tod des letzten Urhebers, wenn mehrere Urheber wie Autoren, Zeichner und Toningenieure beteiligt waren) §64 UrhG.

Die Rechte an einer großen Anime-Serie für eine Publikation auf deinem Youtube-Kanal zu bekommen, halte ich für aussichtslos. Wenn du das versuchen möchtest, ist dein Vorschlag genau der richtige Weg: formuliere eine E-Mail auf Englisch an das japanische Studio und warte.

(Erfahrungsgemäß reagieren große Rechteinhaber auf so etwas gar nicht. Wenn sie doch reagieren, bekommst du dann innerhalb von ein paar Wochen, Post von der Anwaltsagentur, die die Rechte hier in Deutschland vertritt. Die nennen dir dann auch den Preis)

Eine Alternative wäre die Serie einfach auf Youtube hochzustellen, und zu hoffen, dass das Studio kulant sein wird. Gerade solches Material wie Anime-Serien wird vom Youtube eigenen Content-Id-Sytem zwar sofort erkannt und an den Rechteinhaber gemeldet. Aber eventuell schalten die nur eigene Werbung vor deinem Video und lassen es online.

Eine Serie, die vor 10 Jahren (in Deutschland) aus dem Fernsehen verschwunden ist, ist noch nicht "tot." Das sieht man daran, dass du vorhast sie auf deinen Youtube-Kanal zu stellen, und dich so ärgerst, dass das rechtlich nicht möglich ist. Du hast ja offensichtlich die Erwartung, dass Leute sich das anschauen werden.

Wenn du mal eine ausführlichere Einführung ins Urheberrecht lesen willst, habe ich hier mal eine geschrieben: http://www.utopianreflections.net/einfuehrung-ins-urheberrecht/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PcHilfee
03.02.2016, 17:57

Danke dir vielmals. Die beste Antwort von allen und hat mit echt weitergeholfen :)

0

Was möchtest Du wissen?