Warum ist es illegal eine Polizeisirene an seinem Fahrzeug zu haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bruder ich hab auch eine, das ist nur halb illegal, ich hab mich da damals informiert, als ich mir die geholt hab. Und zwar ist es eine Ordnungswidrigkeit, heißt, die nehmen dir die ab und du bezahlst vielleicht 40 Euro mehr nicht. Außnahmen: Dein Auto sieht einem Polizeiauto sehr ähnlich oder du benutzt die Sirene, um z.B. schneller durch den Stau zu kommen oder in anderer Art und Weise, wodurch Leute denken du wärst von den Bullen.

Einfach um Freunde zu erschreken oder in der stillen Nachbarschaft mal ein bisschen Spaß zu haben, kann man sich das schon mal gönnen

HassomitEhre 02.08.2017, 21:55

Ich küss deine Stoßstange Bruder. Beste Antwort

1

Wenn du dir ein Horn aufs Dach schraubst, weil es schick ist, alles Okay denn es eine ABE hat und entsprechend befestigt werden kann, oder vom TÜF eingetragen wird.

Anders verhält es sich mit Signallichtern und Hörnern. Die Sind ausschießlich für Einsatzkräfte da. Nur wer hoheitliche Aufgaben zu erledigen hat, darf auch so eine Anlage haben. Die Mitgleider einer freiwilligen Feuerwehr dürfen auf dem Weg zur Wache auch keine Lichter oder Hörner verwenden, erst wenn sie auf ihrem Wagen sitzen darf das Signal betätigt werden wenn es angeortnet ist (also der Einsatzfall da ist)

Also ganz klar, solange du keinen Krankenwagen betreibst, Polizist bist oder Feuerwehrmann und ein entsprechendes Fahrzeug hast, hat es nichts auf einem Privatfahrzeug zu suchen.

Wenn du geil auf Sirene und Blaulicht bist, dann geh zur freiwilligen Feuerwehr, die suchen eigentlich immer.

Dagegen sprechen sowohl StVZO als auch StVO. Einfach mal nachlesen.

Anbauen ohne das sie funktionstüchtig ist kann unter Umständen erlaubt sein. Dann schlägst du dich aber jedesmal mit dem TÜV rum und auch bei Polizeikontrollen bist du überdurchschnittlich oft Mode.

Wie hier schon oft genug gesagt wurde, bedarf es dafür einer Eintragung in Deine Fahrzeugpapiere. Eine entsprechende Eintragung zu bekommen, ist nahezu unmöglich und wird nur bei driftigen bzw. realistisch navollziehbaren Gründen gewährt.

Was genau genehmigt wird, hängt von der jeweiligen TüV-Stelle ab, aber auch hier hast Du noch keine absolute Gewissheit, dass Dir Dein zuständiges Straßenverkehrsamt das Ganze auch in Deine Papiere einträgt. Außerdem kann Dir bei jeder Kontrolle ein Beamter (sei es Polizei, Ordnungsamt oder oder oder) einen Strich durch die Rechnung machen und schon war die ganze Mühe umsonst!

Ob es sich dabei um etwas Selbstgebautes, etwas Ausländisches oder um national vorkommendes Euipment handelt, spielt dabei im Grunde keine Rolle.

Warum es verboten ist sollte eigentlich auf der Hand liegen ...

- weil damit schon viel zu viel Blödsinn durch halbstarke Volldeppen angestellt wurde

- weil Verwechslungsgefahr mit echten Einsatzkräften bestehen könnte

- weil es kaum ersichtliche bzw. vernünftige Gründe gibt, die einen Einbau rechtfertigen würden

Weil das Amtsanmaßung ist und du deinen Mitbürgern suggerierst der Polizei angehörig zu sein.

Weil das zu den Sondersignalen gehört zu denen du keine Berechtigung hast.

Weil du für einen echten Beamten gehalten werden kannst

HassomitEhre 02.08.2017, 01:06

Ok, aber was wäre mit einer Attrappe ?

0
clxud7 02.08.2017, 01:08

Du darfst das alles machen so lange du auf deinem Grundstück bleibst, wenn du dich in den Straßenverkehr begibst müssen Blaulichter abgenommen und alles was sagt "Hallo ich bin ein Polizeiauto" überklebt werden.

1
TMSM13 02.08.2017, 01:09

Woher sollen die anderen wissen , dass das eine Attrappe ist? Du darfst eine auf deinem privat Grundstück haben aber nicht auf öffentlichem Grund egal wie ähnlich es ist.

1

Was möchtest Du wissen?