Warum ist es gut dass es 2 Schöpfungsgeschichten gibt?

13 Antworten

ob das gut ist, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es gut war, dass Textkritiker im Buch Bereschit 2 verschiedene Textschichten herausfanden:

1. die jahwistische priesterliche Schöpfungsgeschichte Gen 2,4b–25 die als die ältere anzusehen ist. "Dies ist das Buch der Entstehung von Himmel und Erde, als sie entstanden, an dem Tag, als JHWH ELOHIM den Himmel und die Erde machte.

Und JHWH ELOHIM bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch wurde eine lebendige Seele.

2. In der späteren Schöpfungsgeschichte, die aber am Anfang des Buchs Bereschit steht, wird Gottes Eigenname weggelassen. Hier erschafft die Götterschar (ELOHIM ist Plural von El, Gott) die Himmel und die Erde, und hier wird nicht der Mensch, sondern Adam und Eva erschaffen. Hier auch die Stelle: daher soll sie Männin (isha) heißen, denn vom Manne (ish) ist sie genommen.

Das zeigt nur, dass die Bibel verfälscht wurde. Und gut ist daran gar nichts. Beide Schöpfungsberichte enthalten nämlich wissenschaftliche Fehler und etliche Menschen wurden dadurch in die Irre geleitet. Dennoch gibt es in den Berichten viele wahre Fakten. Der Koran dient uns dazu als Maßstab, weil er nicht manipuliert werden konnte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es gibt sehr viel mehr als lediglich zwei. Zwei unterschiedliche gibt es bereits im syncretistischen Märchenbuch "Bibel".

Hier der Schöpfungsmythos unserer eigenen Vorfahren, der nicht minder interessant ist als der des hier eingeschleppten so gen. "Christentum´s".

Einst war das Alter, da alles nicht war,

Nicht Sand noch See noch salzge Wellen,

Nicht Erde fand sich noch Überhimmel,

Gähnender Abgrund und Gras nirgend

https://www.house-of-fantasy.de/schoepfungsmythos-der-germanen.html

http://www.mythentor.de/nordisch/welt.htm

Es gibt deutlich mehr als nur 2 Schöfpungsgeschichten. Jeder Kultur und Religion hatte da eine etwas andere Vorstellung. Man hat einfach versucht Dinge zu verstehen oder erkären die man so als Mensch sah und viele auch die in der Bibel widersprechen sich eben. Hier die der Aborigines

Aborigines - Aboriginal Dreamtime

Es gibt nicht nur zwei, es gibt unzählige, so viele wie es Völker gibt. Jede ist so gut oder schlecht wie die andere, denn alle wurden von Menschen erdacht.

Ja ich meine jetzt im christentum (Genesis 1,2)

@Laylaelly4

Das dachte ich mir schon, aber mein zweiter Satz trifft auch darauf zu.