Warum ist es für Unternehmen, die Eigentümer Ihrer Gebäude sind, normal in der Kostenrechnung trotzdem Miete zu veranschlagen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der tatsächliche Werteverzehr der Gebäude soll dadurch in der Kostenrechnung berücksichtigt werden. Das wiederum ist z.B. wichtig um Verfahren vergleichbar machen zu können.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nasderth
22.08.2016, 12:11

Ja, aber wenn der Werteverzehr vorbei ist und sich nur noch auf die Instandhaltung beschränkt, sind doch auch die kosten weg. Warum dann noch in die Preiskalulation miteinlfließen lassen?

0

Stichwort "Kalkulatorische Kosten"

https://de.wikipedia.org/wiki/Kalkulatorische_Kosten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nasderth
22.08.2016, 12:06

Ich meinte eigentlich, warum schlägt man da kalkulatorisch kosten auf? Ist es nicht auch ein sinnvolles Geschäftsmodell zu sagen, sobald die Gebäude abgezahlt sind können wir die Preis günstiger machen.

0

Was möchtest Du wissen?