Warum ist es Falsch zu denken dass alle Guten Menschen in den Himmel kommen?

11 Antworten

Ja, das ist falsch. Ebenso falsch ist, dass jeder gute Mensch ins Paradies kommt.

Denn das ewige Leben nach dem Tod kann man sich nicht erarbeiten. Gott gibt jedem Menschen eine zweite Chance, egal was dieser im Leben getan hat. Die Bedingung dafür, das ist die Bekehrung:

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Hallo Yeuii,

Ließ doch mal in der Bibel das "Gleichnis vom Weltgericht".

Da sagt Jesus nicht, dass nur Leute in den Himmel kommen die an ihn geglaubt haben, sondern die, die Gutes getan haben. 😊

An anderer Stelle sagte Jesus auch: Nicht die, die "Herr, Herr" rufen, sind meine Jünger, sondern die, die den Willen tun meines Vaters.

Nach diesen Aussagen, kommt es also auf das Handeln eines Menschen an. 🙏

Danke :)

Nein, das entspricht nicht der Bibel. Keine guten Taten bringen einen Menschen ins Paradies.

Das Gleichnis vom Weltgericht erzählt von den Gerechten. Von denen, die Jesus als Retter und Erlöser angenommen haben.

Ein weiterer Grund dafür, dass Erlösung durch Werke sich in angeblich christliche Kirchen oder bibelgläubige Menschen einschleicht, ist das Missverständnis von Passagen wie Jakobus 2,24: „So seht ihr nun, dass der Mensch durch Werke gerecht wird, nicht durch Glauben allein.“ Wenn man dies im Zusammenhang der gesamten Passage (Jakobus 2,14-26) betrachtet, wird offensichtlich, dass Jakobus nicht sagt, dass unsere Werke uns vor Gott gerecht machen; stattdessen stellt er klar, dass wahrer erlösender Glaube durch gute Werke demonstriert wird. Eine Person, die behauptet, Christ zu sein, aber willentlich Christus ungehorsam ist, hat einen falschen oder „toten“ Glauben und ist nicht erlöst. Jakobus stellt die zwei Glaubenstypen gegenüber – wahrer Glaube, der erlöst, und falscher Glaube, der tot ist.
Es gibt einfach zu viele Verse, die lehren, dass man nicht durch Werke erlöst wird, als dass irgendein Christ etwas Anderes glauben könnte. Titus 3,4-5 ist eine dieser Passagen: „Als aber erschien die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes, unseres Heilands, machte er uns selig – nicht um der Werke willen, die wir in Gerechtigkeit getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit – durch das Bad der Wiedergeburt und Erneuerung im Heiligen Geist“. Gute Taten tragen nicht zur Erlösung bei, sondern sie werden immer charakteristisch sein für jemanden der wiedergeboren ist. Gute Werke sind nicht die Ursache für Erlösung; sie sind der Nachweis dafür.
Wenn auch Erlösung durch Werke die dominierende Weltanschauung ist, ist sie biblisch gesehen nicht korrekt. Die Bibel beinhaltet Nachweise im Überfluss über Erlösung allein durch Gnade, durch den Glauben allein, in Christus allein (Epheser 2,8-9).
https://www.gotquestions.org/Deutsch/erlosung-durch-werke.html
@Bodesurry

Hallo Bodesurry,

Ja, an verschiedenen Stellen der Bibel gibt es unterschiedliche Aussagen.

Manchmal heißt es: Nur durch Glauben wird der Mensch gerecht

Manchmal heißt es: Nur wer den Willen des Vaters tut, wird gerecht.

An wieder anderer Stelle heißt es: Der kleinste unter den von Geist Geborenen, ist größer als der größte unter den durch Fleisch Geborenen"

Mir sagt das: Man darf nicht alles über einen Kamm scheren, so wie es einem gefällt. Es gilt nicht ausschließlich A oder B, sondern beides gilt, je nachdem was für Gott angemessen ist.

Und ganz sicher ist es nicht angemessen, einen guten Menschen, der als Moslem, Buddhist, Atheist aufgewachsen ist, der von sich aus Nächstenliebe gelebt hat, in die Hölle zu schicken, nur weil er nicht Jesus näher kennen gelernt hat....

@GandalfAwA
 nur weil er nicht Jesus näher kennen gelernt hat.

Da hast Du völlig recht. Da zählen gute Taten und Werke.

aber was ist jetzt der wahre Weg?

Man kann sich mit verschiedenen Religionen beschäftigen und sie vergleichen. Dann kann man zu einem Ergebnis kommen, was man am überzeugensten findet.

Ich habe mich auch mit anderen Religionen beschäftigt und dementsprechend überlegt, evtl. zu wechseln. Ich habe aber dann Sachen gefunden, die mich vom Christentum überzeugt haben und bin somit bei meiner Religion geblieben.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

In der Bibel steht das man angeblich zu 100% in den Himmel kommt wenn man als Jungfrau stirbt

Offb 14,3 Und sie sangen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier Lebewesen und vor den Ältesten. Aber niemand konnte das Lied singen lernen außer den hundertvierundvierzigtausend, die freigekauft und von der Erde weggenommen worden sind.

Offb 14,4 Sie sind es, die sich nicht mit Weibern befleckt haben; denn sie sind jungfräulich. Sie folgen dem Lamm, wohin es geht. Sie allein unter allen Menschen sind freigekauft als Erstlinge für Gott und das Lamm.

Außerdem steht in der Bibel das man sich kastrieren lassen soll damit man in den Himmel kommt

Matthäus 19,12

Denn es ist so: Manche sind von Geburt an zur Ehe unfähig, manche sind von den Menschen dazu gemacht und manche haben sich selbst dazu gemacht - um des Himmelreiches willen. Wer das erfassen kann, der erfasse es.

vielleicht würden jetzt einige sagen, dass damit gemeint ist, das man enthaltsam lebt also auf die Ehe (sexuelle Beziehungen) verzichtet, um sich ausschließlich Gott zu widmen

Aber dies ist hier nicht der Fall, in Matthäus 19,12 wird Eunuch erwähnt, mit Eunuch ist hier die Kastration gemeint, mit der Enthaltsamkeit wird dies in einer anderen Übersetzung erwähnt

Eunuch bedeutet eine kastrierte Person oder jemand, der freiwillig auf die Ehe verzichtet.

Der christliche Gelehrte Origenes hatte sich wegen Matthäus 19,12 kastrieren lassen

Eine andere Übersetzung: https://www.die-bibel.de/bibeln/online-bibeln/lesen/BB/MAT.19/Matth%C3%A4us-19

12Es gibt Männer, die sind von Geburt an zur Ehe unfähig. (Bedeutet sie sind impotent, zeugungsunfähig)

Andere werden durch den Eingriff von Menschen

dazu unfähig gemacht.(bedeutet sie werden kastriert)

Wieder andere verzichten auf die Ehe,

weil sie ganz für das Himmelreich da sein wollen.

Wer das verstehen kann, soll es verstehen!«

Der, welcher DU als wahr erkannt hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause

Danke