Warum ist es falsch selbstmord zu begehen?

13 Antworten

Es hat weder etwas mit "richtig" noch mit "falsch" zu tun. Die Frage sollte eher lauten, wieso man sich selbst keinen Gefallen damit macht, sich umzubringen. Du hast nämlich wie jeder andere das Recht auf Leben, noch dazu auf ein schönes. Sollte eine Krankheit (wie z.B. Depression) hinter den Gedanken stecken, zeig ihr den Mittelfinger und lass dir helfen. Wie andere körperliche Krankheiten kann man die nämlich durchaus heilen oder zumindest den Zustand verbessern.

depressionen kannm an, glaub ich, nicht heilen aber es gibt durchaus medikamente die helfen können

0
@ShimizuChan

echt?

ich kenne nur das es mittel gegen depressionen gibt... aber das die geheilt werden, hab ich noch nie gehört... eher das gegenteil...

0
@keineideekeinei

Deswegen habe ich auch "oder zumindest den Zustand verbessern" dazugeschrieben :) Je nach Schweregrad der Depression schwankt der Behandlungserfolg, es gibt Menschen, bei denen eine mittelfristige Behandlung mit dem richtigen Antidepressivum und einer Verhaltenstherapie dazu führt, dass die Krankheit einmalig bleibt; bei anderen tritt sie immer wieder auf, da die Neigung zu der Krankheit natürlich nicht verschwindet. Sie kann heimtückischerweise immer wieder auftreten! Aber man lernt in der Therapie, 1) umzudenken, 2) depressive Episoden schneller zu bemerken und damit schneller Hilfe aufsuchen zu können.

0

Es gibt fast immer eine Lösung für die Probleme, und diese sollte man vorher versuchen. Stillstand ist nie gut, deswegen sollte man etwas änders, versuchen sich zu entwickeln und vieles bzw. alles zu ändern :3 Mit Selbstmord verletzt man eine Menge Personen (auch welche von denen man es gar nicht erwartet, Menschen mit Depressionen können sich das meistens nicht vorstellen, aber es ist wirklich so) und macht sie sehr traurig, vl. sogar selbst depressiv.

Ich finde, richtig und falsch sind nicht die richtigen Kategorien.

Sinnvoll / Sinnlos
Verständlich / Unverständlich
Notwendig / unnötig

sind bessere Kategorien, über die man sich von Fall zu Fall Gedanken machen könnte.

Was möchtest Du wissen?