Warum ist es falsch, jemandem weh zu tun?

15 Antworten

Ich würde dann sagen, stell Dir vor, ein anderes grösseres Kind als Du kommt und verprügelt Dich.

Wie fühlst Du dich dann? Findest Du es richtig, einem anderen Kind weh zu tun, wenn Du es selber nicht magst, geschlagen zu werden?

Ein anderes Bild für etwas grössere Kinder ist die Gewaltspirale - auch wenn ich die natürlich nicht so benennen würde.

Ein Kind, etwa gleich stark, schlägt Dich. Was machst Du? - Ich schlage zurück!

Nun schlägt es dich wieder. Was machst Du? - Ich schlage zurück/schlage stärker zurück.

Was meinst Du, was wird geschehen, wenn es immer so weiter geht?

Erstaunlicherweise kommt dann oft die Antwort, dass es nicht aufhören wird, sondern eskalieren kann. Man holt vielleicht noch Freunde oder Erwachsene dazu und es wird immer schlimmer. Ein Ausweg immer schwieriger.

Es ist nicht per se falsch jemandem körperlichen Schaden zuzufügen.

In einer Notwehrsituation kann dies durchaus erforderlich sein, auch Soldaten fügen anderen körperlichen Schaden zu, genauso Polizisten und Sportler wie zB Boxer. In allen diesen Situationen ist körperliche Gewalt OK.

Was man dem Kind in dem Fall aber unbedingt beibringen sollte: "Was du nicht willst, das man dir tut, das füge keinem anderen zu."

Ich würde im Scherz auch sagen, bei solch einer Frage gleich zu hauen, dann beantwortet sich die Frage von selbst, aber natürlich könnte man auch sagen, weil dann die blöde Mutter von x ankommt und mich voll seiert... oder weil Du dann als Mobber an der Tafel stehst und keiner mehr mit Dir spielen will etc...

Alleine sowas zu fragen verrät mir, das bei dir was nicht stimmt, Bro.

Gewalt zeigt nie gute Erziehungsmaßnahmen. Erzeugt nur Angst.

Ist halt n Unterschied zwischen Respekt und Angst.

Man will doch nicht mit Absicht jemanden leiden lassen und weh tun, wenn es auch durch Worte lösbar ist. Ich behaupte mal ganz dreist, das jeder Konflikt mit Worten lösbar ist.

Aber es gibt ein paar konflikte die sind nicht mit worten lösbar, wie zb jemamd haut dir eine rein so einfach so was sagst du: sagst du etwa? Hey bitte bitte lass mich in frieden wir können das klären, also ich würde dem zurück geben

0
@nicky5boy5187

Ne so meinte ich das nicht. Es hat seinen Grund, dass er dir eine reinhaut.

Wenn er z.B psychisch gestört ist, hätte er schon viel früher "reden" müssen. Nicht mit dir, dem er eine reinhaut. Da ist es schon zu spät der Redeansatz.

0
@Toadfax

Aber du meintest "dass jeder konflikt mit worten lösbar ist" aber ich will dir jetzt auch ned auf der palme hängen also ist auch alles gut

0
@nicky5boy5187

Ne alles gut. Ich hab mich oben nicht ganz so klar ausgedrückt wie ich eigentlich wollte.

Ich versteh schon, das wenn mir einfach wer auf die Fresse haut, man das wohl nicht mit Worten lösen kann :-/

0

Danke für deine Sorge. Ich hatte die frage schon selbst für mich beantwortet, bevor ich sie euch gestellt hatte. Außerdem frage ich mich ob du die frage wirklich vollständig gelesen hast.

0
@UranGladiator

Aber den Moral hast du rausgelesen bei mir. Kind verprügelt Kind, man antwortet "Weil Gewalt keine Lösung ist" -- die Prügelei ließ sich mit Sicherheit mit Worten lösen.

0
@Toadfax

Aber warum ist gewalt schlecht? Du bist der frage nur ausgewichen

0
@UranGladiator

Ich beantworte sie doch, weil Gewalt keine Lösung ist. Oben schreibe ich das Gewalt Angst macht und keinen Respekt.

Das ist eine Ur-Diskussion. Gewalt reicht ja so weit zurück wie es Menschen oder menschenartige Wesen gibt.

0
@Toadfax

Naja Probleme löst es schon. Aber warum ist es schlechtsie als lösung anzuwenden?

0
@UranGladiator

Ich hab irgendwie keine Lust mit jemanden zu diskutieren der krankhaft fragt warum man jemanden keine schmerzen zufügen sollte.

Ich deal mich hier aus.

0

Weil eine menschliche Gesellschaft nur funktioniert, wenn man kein Angst vor den anderen Personen haben muss. Wir könnten uns nicht mehr vor die Haustür wagen (bzw wären nicht mal mehr im Haus sichet), wenn es diese Regeln nicht gäbe.

Deshalb haben alle Gesellschaften eine Art Rechtssystem, in denen ein Übertreten dieser Regeln bestraft wird.

Was möchtest Du wissen?