Warum ist es ein Tabu nach dem Gehalt zu Fragen bzw. darüber zu sprechen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ich würde das nicht unbedingt fragen sondern warten bis der chef fragt. sonst würde es für mich als arbeitgeber so klingen als wolle er des geldes wegen arbeiten kommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von FameMelli
10.04.2016, 15:16

Das ist mir klar. :) Ich dachte nicht direkt an die Situation des Bewerbungsgesprächs. Ich hab schon oft mitbekommen, dass es sich nicht gehört andere nach dem Gehalt zu fragen, außer in Familie und unter guten Freunden. 

0
Kommentar von DrCyanide
10.04.2016, 23:11

Ich finde es allerdings dämlich dass da immer so ein Getue seitens des Arbeitgebers gemacht wird. Warum geht man denn arbeiten? Genau, um Geld zu verdienen und nicht weil man keine Hobbies hat!

1

Weil in vielen Arbeitsverträgen sinngemäß steht, dass es verboten ist, mit anderen über die Höhe des Gehaltes zu sprechen.

Kommentar von DrCyanide
10.04.2016, 23:10

Was allerdings unzulässig ist. Das wurde bereits gerichtlich entschieden.

0

Ist es nicht. Kannst du gerne machen.

Kommentar von FameMelli
10.04.2016, 15:14

Eben nicht, außer in der Familie und unter guten Freunden. Habe hier schon ab und an Fragen gefunden wo es jemand gefragt hat und geantwortet wurde "sowas fragt man nicht".

1
Kommentar von DrCyanide
10.04.2016, 23:13

Das sind dann immer die Geringverdiener die sich schämen und deshalb nicht darüber reden wollen :D

0

Meinst du deine Arbeitskollegen? oder beim Vorstellungsgespräch?

Was verdienst du denn?  ;)

Kommentar von FameMelli
10.04.2016, 15:17

Ich bin noch Schüler :D Nein, ich meine so überhaupt... Schlecht auszudrücken... Ich hab hier auf Gf mal eine Frage gesehen, da hat jemand gefragt wie viel denn hier so die Leute aus verschiedenen Bundesländern im gleichen Beruf verdienen und es kamen viele Antworten wie "sowas fragt man nicht", "sowas gehört sich nicht".

0

Was möchtest Du wissen?