Warum ist es bei ausländischen Jugendlichen cool NICHT Deutsch zu sein?

2 Antworten

Das ist ja nicht nur bei den Jugendlichen "cool", sondern diejenigen Jugendlichen "mit Migrationshintergrund", die sich die Deutsche Staatsbürgerschft geholt haben, erleben teilweise massive Beschimpfungen in der eigenen Familie, weil offensichtlich auch viele Eltern und andere Verwandte es "unmöglich" finden, Deutscher zu werden.

Bin selber Halb Marokkaner - halb Deutscher Ich denke bei vielen ist das eine ganz normale Schutzreaktion. Sie dürfen sich nicht als deutsche (Teil der Gesellschaft) fühlen also weichen sie auf ihre Wurzeln aus und identifizieren sich mehr mit ihren "ausländischen" Mentalitäten etc. Ich habe bis zu meinem 18. Lebensjahr nie mit "anderen Ausländern" rumgehangen, erfolgreich mein Abitur gemacht, bin ehrenamtlich im Kathastrophenschutz aktiv seit mehreren Jahren. Trotzdem fühle ich mich ausgegrenzt aus der Gesellschaft oder zumindest nicht als gleichwertiger Teil von Dieser. Seit einiger Zeit verbringe ich meine Freizeit viel mit Albanern, Tschetschenen. Alles Moslems. Ich selbst bin Atheist. Zwar habe ich kulturell gesehen mit diesen Menschen weniger Gemeinsamkeiten als mit meinen Landsleuten (Deutsche), jedoch verbindet der gesellschaftliche Ausschluss und ähnliche Erfahrungen mit Ungerechtigkeiten ungemein und ich fühle mich wohler denn je.

5

Aber sei einfach stolz auf das bzw. die Person die du bist. Beleidigungen gegen Nationalitäten, Mentalitäten etc. sind eh immer nur oberflächlich und selten gut durchdacht. 

0

Freundin hat wg. ausländerfeindlichen Eltern Schluss gemacht?

Hallo,

meine Freundin hat heute mit mir Schluss gemacht, weil ihre Eltern denken, dass ich nicht der Richtige für ihre Tochter sei. Die Eltern möchten einfach nicht, dass ihre Tochter einen "ausländischen Freund" hat und ich wäre Anziehungspunkt der Rechtsradikalen.....

Kurz zu mir / uns:

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus einer Kleinstadt in Norddeutschland. Momentan besuche ich ein berufliches Gymnasium (Schwerpunkt: Wirtschaft) , um dort mein Abitur nachzuholen. Vor einem Monat habe ich die Realschule mit einem erweiterten Realschulabschluss (1,2) erfolgreich abgeschlossen. Ursprünglich komme ich aus Deutschland und wurde auch hier geboren. Meine Mutter kommt allerdings aus Asien und mein Papa aus Deutschland. Somit sieht mein äußeres Erscheinungsbild etwas "asiatisch" aus - was mich aber überhaupt nicht stört. Meine Freundin ist 17 Jahre alt und hat Deutsche Eltern und ist somit eher gesagt "100% Deutsch". Ihre Eltern haben etwas konservative Ansichten und haben von Anfang an etwas gegen mich gehabt. Sie möchten einfach nicht, dass sie einen "ausländischen" Freund hat, weil Ausländer auch Rechtsradikale anziehen könnten und damit würde ich ihre Tochter in Gefahr bringen. Wobei ich sagen muss: Ich wurde noch nie von Rechtsradikalen zusammengeschlagen und solche Situationen würde ich sofort aus dem Weg gehen und mich erst gar nicht darauf einlassen. Sogar auf der Abschlussfeier traf ich ihre Mutter. Die Mutter ignorierte mich völlig und hielt sehr viel Abstand zu mir - obwohl ich mich freundlich und höflich vorgestellt hatte, zeigte sie mir totales Desinteresse. Ihre Eltern wollten auch nicht, das sie sich mit mit trifft. Doch trotzdem haben wir uns immer wieder heimlich getroffen. Gestern haben ihre Eltern das dann herausgefunden. Daraufhin stellten sie ihre Tochter vor die Wahl, was ihr wichtiger sei. Ihre eigene Familie oder ich. Sie entschied sich für ihre Familie (was ich auch voll und ganz nachvollziehen kann). Trotzdem finde ich es einfach schrecklich, wie man sein eigenes Kind so vor die Wahl stellen kann. Schließlich waren wir über 1 Jahr zusammen und nun frage ich mich die ganze Zeit, wie ich sie zurückbekommen kann.... Habt ihr einen Ratschlag für mich? Ihre Eltern meinten, dass sie ausziehen kann, wenn sie sich noch einmal mit mir trifft....Das kann doch nicht deren Ernst sein....Ich verstehe einfach nicht, wieso ihre Eltern so einen Hass auf mich haben.....

Vielen Dank für Ratschläge und Entschuldigung für den etwas langen Text....

Viele Grüße!

...zur Frage

Was sind Argumente gegen Jugendsozialarbeit?

Hallo...

Ich muss in Deutsch einen Vortrag über Sozialstunden bei Jugendlichen halten und soll positive Argumente und negative Argumente nennen. Die positiven habe ich schon gesammelt, doch mir fallen nicht wirklich gute negative Argumente ein.

Hoffe ihr könnt mir helfen :-)

...zur Frage

Rassen liebe menschen?

Hullu, unzwar wie nennt man es wenn Leute aus dem eigenen Land oder andere Ethie sich bevorzugen. z.B. Schwarze bevorzugen nur Schwarze als Partner oder Deutsche bevorzugen nur Deutsche. Also nur ihre eigene art.

Soll nicht angreifend sein, hoffe nur das ich es gut erklärt habe.

...zur Frage

Suche Liebes-Abschieds-Lieder - aber keine Hass-Songs

Hallo, ich suche für eine Musikcollage Lieder, die mit dem Thema Abschied zu tun haben, gerne auf englisch! Deutsch habe ich schon zu viel - Matthias Reim mit "Machs gut" ist ein gutes Beispiel, textlich.

Es geht darum, dass man sich trennt (oder gar nicht erst zueinander findet) - aber ohne Hass oder negative Gefühle auszudrücken. Ich suche also keine Aggro-Songs :-)

Danke! Gerne als youtube-Link

...zur Frage

Namen für eine traurige Geschichte?

Also... Ich schreibe im Moment eine Geschichte für Deutsch in der Schule. Und mir fallen einfach irgendwie keine Namen in den Sinn die passen könnten. -.-

In der Geschichte geht es um eine Stadt in der keine Gefühle existieren sondern nur noch gekauft werden. Die richtigen Gefühle der Menschen werden unterdrückt, und deswegen müssen sie jeden Tag eine Tablette schlucken. Jedoch kann man die richtigen Gefühle immer noch messen. Und dann gibt es da halt dieses Mädchen, als sie eines Tages zum Arzt geht werden ihre Gefühle gemessen. In ihr haben sich Unmengen von Wut angestaut und deswegen kommt sie in eine Anstalt, mit anderen Menschen die auch von einem Gefühl besonders viel haben.

Die Hauptperson: Ein Mädchen welches von seiner Mutter verraten wurde. Sie ist sehr ruhig hat aber ein besonderes Talent für Waffen. Ihr Name sollte kurz sein wenn s geht! :D

Dann Die hinterhältige Mutter. Sie hat als Barchefin gearbeitet und wurde von ihrem Mann geschlagen.

Den kalten Direktor der für seinen Traum hart arbeitet. Etwa im Alter der Protagonistin (16- 17 Jahre)! Er hat wunderschöne kalte blaue Augen.

Und dann gibt es da schliesslich noch die anderen Mädchen/ Jungs in der Anstalt. Eine/r von ihnen hat viel Wut, eine/r Liebe, eine/r Glück und noch eine/r Hass.

...zur Frage

Warum hatte Hitler so einen Hass auf die Juden?

Ich habe sogar einem Geschichtslehrer diese Frage gestellt, seine Antwort war die Sündenbock-Theorie, aber ich glaube das nicht zu 100%. Warum es ausgerechnet die Juden waren, denn es hätten alle anderen Völker dieser Erde auch sein können. Kann es sein, dass Hitler es einfach zu ernst genommen hatte, dass der Mörder Jesu ein Jude war oder dass ein Jude etwas Böses seiner Familie oder ihm selbst alleine etwas angetan hatte? Wie ist ein normaler Mesnch zu so etwas Bösem aufgestiegen ? Keine Sorge, mir ist klar, dass diese Fragen schwer zu beantworten sind und vielleicht auch nicht im Internet stehen, aber ich möchte trotzdem gerne Antworten wissen.
Danke im Voraus ! ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?