Warum ist es am Südpol kalt, obwoh dort die Sonne den ganzen Tag nie untergeht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

sie dir mal die erde an und guck wo der äqautor langfürt. d.h am äquator scheint die sonne fast rechtwinklig auf die erde somit wirkt viel mehr energie auf sie. am südpol jedoch ist der winkel viel vlacher wie FaulesTier schon sagte und somit geht viel energie verloren.

Wieso ist es am Nordpol so kalt, obwohl dort die Sonne den ganzen Tag scheint?

Deine Frage enthält einen entscheidenden Fehler. Am Südpol scheint die Sonne, ebenso wie am Nordpol, zwar den ganzen Tag, aber nur ein halbes Jahr lang, und so lange ist Nacht.

Auch wenn Tag ist, an den Polen ist der Einfallswinkel des Sonnenlichts sehr flach. Die gleiche Sonnenergie verteilt sich auf eine viel größere Fläche als zum Beispiel am Äquator.

Dort steht die Sonne am 21. März und am 23. September zur Mittagszeit genau im Zenit und kann ihre ganze Kraft entfalten. Am 21. Juni erreicht sie den Zenit bereits auf dem nördlichen Wendekreis (ca. 23,25° Nord). Für die Bewohner am Äquator steht die Sonne dann hoch im Norden.

weil sie es nur ein halbes jahr lang tut und sie sehr flach über dem Horizont steht.

Wieso scheint der Mond, wenn die Sonne untergeht?

Wenn die Sonne untergeht, sieht man manchma den Mond. Doch der Mond scheint ja nur wenn die Sonne hinter ihm ist. Wieso scheint er dann, wenn die Sonne untergeht?

...zur Frage

Welche Länder sind das, in denen die Sonne nie untergeht?

muss ja heftig sein, wenn man nur Tage und keine Nächte hat :S

...zur Frage

Warum ist es am 22. Dezember am Nordpol den ganzen Tag über dunkel?

Warum ist es am 22. Dezember am Nordpol den ganzen Tag über dunkel?? Wie sieht es zur selben Zeit am Südpol aus .

...zur Frage

rote haut und langsam andauernde bräune

Hallo! Ich habe ziemlich rote Haut und liege seit ca. 3 wochen fast jeden tag in der sonne (creme mich natürlich gut ein und hatte noch nie einen sonnenbrand) und werde nur gaaanz langsam braun. Meine Finger und Zehen sind fast immer kalt und auf meinem ganzen körper kann man die adern sehr gut sehen. was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Wie lange wird es die Menschheit noch geben?

Mal eine etwas andere Frage. Was denkt ihr wie lange es den Menschen noch geben wird? Wir verbrauchen Ressourcen als könnten wir jederzeit auf den nächsten Planeten ausweichen, wir zerstören die Wälder, rotten Tierarten aus, verschmutzen die Umwelt. Irgendwann wird dieser Planet  das bestimmt nicht mehr mitmachen (und anderen Planeten zuliebe hoffe ich, dass wir bis dahin keinen anderen Planeten zum Leben gefunden haben). Was denkt ihr wann es soweit sein wird?

Ich selbst hab zwar keine wirkliche Zahl aber ich hoffe irgendwie dass es nicht mehr so lange dauert.

...zur Frage

Warum glauben soviele Menschen an den menschengemachten Klimawandel?

Warum glauben soviele Menschen an den menschengemachten Klimawandel? Es ist der 1. April und es schneit bei mir! Wieso sind soviele Menschen davon überzeugt, dass es den menschengemachten Klimanwandel gibt, obwohl alles dagegen spricht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?