Warum ist Erdöl das wichtigste Welthandelsgut?

3 Antworten

Weil die Raucher sonst keine Feuerzeuge mehr hätten

und weil die meisten Autos auf Benzin laufen und viele Heizungen auf Öl. Hinzu kommen noch die ganzen Plastikteile und Folien, die aus Erdöl hergestellt werden.

Mittlerweile ist es aber möglich mit sehr geringer Energie ein Material mit den sehr gleichen Eigenschaften wie Plastik herzustellen. Nämlich aus Holz, stimmt wirklich nur ist das halt noch in der Entwicklung

0
@Thomashuber21

Interessante Info. Autos müssten ja eigentlich nicht zwingend mit Erdöl fahren.

Wie du schon sagst, Alternativen sind noch nicht in die Massenproduktion gegangen.

Wo die ganzen Bäume herkommen sollen, um den Weltbedarf an Ersatzplastik zu decken, ist eine weitere spannende Frage.

0

Zur Produktion von Plastik (sehr großer Industriezweig) und zur Energiegewinnung zum Antrieb von Motoren und von Heizungsanlagen.

Gehe bei der Suche danach Umwege, und gebe einmal Ölkrise 70er Jahre ein. Dann dürfte es klarer werden.

weil man es braucht für Alles, solange zu wenig Solar- und Windenergie produziert wird 

Was möchtest Du wissen?