Warum ist Eiscreme so weich während Eiswürfel so hart sind?

6 Antworten

Eiswürfel bestehen aus wenigen großen Eiskristallen. Eiscreme aus sehr vielen winzigen Eiskristallen, zwischen denen sich zudem noch Luft befindet.

Um einen Eiswürfel zu verformen, muss man also einen größeren Eiskristall zerbrechen, bei Eiscreme nur ein paar kleine Eisbrücken zwischen winzigen Eiskristallen.

Die Eiscreme besteht aus viel aufgeschäumtem Fett, aufgeschäumt - also mit vielen Luftbläschen durchsetzt  - das alles wird nie so fest wie Wasser. Eiswürfel sind zumeist aus Wasser.

Wasser gefriert nun mal so hart, das können die Chemiker sicher super erklären. Im Speiseeis sind andere Zutaten, somit auch andere Konsistenzen, Rohstoffe unterschiedlicher Dichte und Zusammensetzung.

Warum werden in kochendem Wasser Eier hart, Nudeln aber weich?

...zur Frage

Warum sind meine Brustwarzen manchmal Hart/manchmal weich?

Bin m ^^ Wollte mal fragen warum sie manchmal hart und manchmal weich sind?

...zur Frage

Warum essen traurige Frauen Eiscreme?

Ich habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Frauen Eiscreme essen wenn sie traurig sind. Warum ausgerechnet Eiscreme? Macht das auch jemand von euch?

...zur Frage

Sind Aminosäureketten das Gleiche wie Eiweißketten?

Ich lerne gerade für einen Test und mir ist aufgefallen, dass öfter der Ausdruck Eiweißketten vorkommt, aber auch Aminosäureketten. Meine Frage lautet daher, wie oben schon erwähnt, ist das das Selbe?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Weich und Hart löten?

Was ist der Unterschied zwischen Weich und Hart löten?

...zur Frage

Wieso steht auf Mineralwasserflaschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Ich trinke gerade so aus meiner Wasserflasche, da entdecke ich ein so ein Haltbarkeitsdatum....auf einer Mineralwasserflasche? Ich habe um ehrlich zu sein noch nie davon gehört, dass Wasser oder Plastik irgendwie faulig wird. Auf dem Umschlag steht außerdem noch innerhalb von 3 Tagen nach dem öffnen verzehren. Jetzt ist es bei mir aber so, dass ich nach öffnen und "verzehren" des Flascheninhaltes den behälter immer wieder mit Leitungswasser etwa drei/ vier mal am Tag auffülle (ich trinke sehr viel). Ist das ungesund oder beeinträchtigt auf längere Sicht in irgendeiner Weise meine Gesundheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?