Warum ist eine Reduktion von Zinkoxid mit Nickel nicht möglich?

1 Antwort

Frage zu Chemie -> chemische Reaktionen und Reaktionsschema -> Teilchenmodelle

In einer Arbeit mussten wir eine Aufgabe bearbeiten, in der es darum ging ein Reaktionsschema zu notieren über die Reaktion von Zinkoxid und Magnesium ->

Zinkoxid (s) + Magnesium (s) + Wärmeenergie ----> Zink (s) + Magnesiumoxid (s) | exotherm

 

Jetzt meine eigentliche Frage --> Bei welchen von dem beiden Metallen findet eine Reduktion und bei welchen eine Oxidation statt?

...zur Frage

Reaktion von Zinkoxid + Blei?

Hallo , was ist das Reaktionsschema von Zinkoxid+Blei ?

Danke

...zur Frage

zinkoxid in eine creme mischen

Hallo,

ich habe ein päckchen zinkoxid von der apotheke gekauft, möchte wissen wie man die in eine gesichtscreme mischen kann und was man beachten muss.

...zur Frage

Sind diese Redoxreaktionen möglich?

  1. Zinkoxid+Magnesium=Zink+Magnesiumoxid 2.Silberoxid+Eisen=Silber+Eisenoxid 3.Kupferoxid+Gold=Kupfer+Goldoxid 4.Kufperoxid+Natrium=Kupfet+Natriumoxid
...zur Frage

Zinkoxid zu Zink produzieren - Aus welchen Metallen?

Zur Verfügung stehen Magnesium, Aluminium und Eisen. Welche von den 3 Metallen sind geeignet, um aus Zinkoxid Zink zu produzieren?

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?