Warum ist eine Ratenzahlung bei einem Haus oder einem Auto sinnvoll?

10 Antworten

Finde ich sehr schön , das du jetzt schon damit dich beschäftigt. Ein Rat von einem Mann (ich bin 46) . Die Priorät hat immer eine Wohnung/ Haus das ist das elmenar wichtigste im Leben, gute Möbel, Einrichtung. Dann Auto.

Hier kann man viel sparen bei Vorführ oder Gebrauchtwagen. Auch hier lieber sparen und minium 50% selbst zahlen, für den Anfang als fahranfänger lieber ein billiges Auto erstmal da mal schnell ein Unfall und beule drin ist.. (Meine ehrfahrung)

Nicht überschulden in jungen jahren , Ratenkauf meiden (auch bei 0% Fianzierung). Ich kenne Freunde (20) die sind überall verschuldet mit 3x Handyraten und Fernseher usw. und haben kaum geld zum leben und bilden so keine Rücklagen für Später sprich wichtige Dinge wie Haus und Auto.

Klar kann immer was in 10 Jahren passieren , auch arbeitslosigkeit aber das leben geht weiter, auch kann man nicht ewig bei den eltern leben(sollte man auch nicht) und auch in Miete hast du das gleiche problem diese muss ja auch gezahlt werden.

Mit den Banken kann man reden bei Arbeitslosigkeit um den Immobilienkredit anzupassen.

Bei den verschiedenen Antworten fehlt mir noch was, was eine sehr wichtige Überlegung ist.

Nehmen wir mal an, ich habe 10.000 Euro und will mir einen Wagen kaufen. (ob Neuwagen oder nicht spielt jetzt erstmal keine Rolle. auch der Wert nicht. Es ist egal, ob es sich um 2000 oder 10.000 Euro handelt).

Mir wird für den Wagen eine 0%-Verzinsung angeboten mit Ratenzahlung über 5 Jahre. Gleichzeitig weiss ich, dass wenn ich meine 10.000 Euro anlege, ich 3 % Zinsen dafür bekomme. Das würde für mich bedeuten, dass ich Zinsen für die 10.000 Euro erhalte, wenn ich die Ratenzahlung nehme. Wenn ich das Auto (oder etwas anderes) direkt kaufen würde, wäre das Geld weg und ich hätte keine Verzinsung.

Das kann also für mich ein sehr guter Grund sein, Ratenzahlung zu vereinbaren. 

Der Kauf einer Eigentumswohnung oder eines Hauses will auch gut überlegt sein. Oftmals kommt das Argument, dass man für die Miete, die man auch zahlt, gleich kaufen könnte.

Ob das so wirklich stimmt, muss man sich durchrechnen. Denn auch bei einer Eigentumswohnung oder einem Haus kommen noch weitere Kosten hinzu, um die man sich als Mieter keinen Kopf machen braucht. 

wenn eine 0 % Ratenzahlung angeboten wird, dann ist das gekaute Produkt (das Auto, die Kueche) in der Regel zu teuer angeboten. Zahlt man bar, kann man Rabatt rausschlagen oder ein guenstigeres Produkt finden. Umsonst (beim kredit) bietet letztenendes keiner was an.

0

Hallo,

Ratenzahlung ist dann sinnvoll, wenn Du das Geld nicht sofort hast und ein Gut, z. B. Auto oder Immobilie, benötigst. Selbstverständlich solltest Du das nur kaufen, wenn Du Dir daraus einen höheren Ertrag versprichst als kosten entstehen.

Eine Finanzierung sollte nicht länger laufen als der Nutzen des damit gekauften Gutes da ist.

Wenn Du das Geld in bar hast, dann solltest Du darüber nachdenken ggf. einen Barzahlerrabatt auszuhandeln.

Wenn man Arbeitslos wird muss man die Raten trotzdem begleichen. Ggf. das gekaufte Gut wieder verkaufen und damit den Kredit zurück zahlen. Das ist ein Lebensrisiko das nicht auszuschließen ist. Jeder muss selbst überlegen, ob er das tragen möchte.

Schöne Grüße

Was ist das für ein Insekt auf meinem Auto?

Hallo,

als ich in mein Auto steigen wollte, bemerkte ich etwa 10 in verschiedenen Größen entwickelte Schabenähnliche Insekten. Das Auto steht draußen in einer Parkreihe. Auch andere Autos waren von den Viechern befallen. Siehe Foto

...zur Frage

Finanzielle Beratung an einen (fast) 17 jährigen der Träume von einem Chevy Camaro hat!?

Hey, ich werde in ein paar Wochen 17 und ich Träume seit vielen Jahren von einem Chevrolet Camaro. Ich habe mir gerade einen Online auf der Internetseite von Chevrolet einen Camaro zusammengestellt. Ich weis, ich werde ihn mir nicht direkt leisten können. Ich werde eine lange zeit dafür Sparen. Wahrscheinlich wenn ich 25-27 bin, werde ich ihn mir dann leisten können.

Bin dabei auf den Preis 50.000€ gekommen was schon extrem heftig ist. Ist halt das alles, was ein Camaro umbedingt braucht. Cabriolet, V8 Motor, AT6 Motor (kostet 2.000€ mehr, verbraucht aber weniger. Der MT6 Motor ist 2.000€ billiger und hat aber mehr PS. Haben PS etwas mit dem Sound zu tun? Der MT6 hat 432PS und der AT6 405PS) Naja die Farbe, die Felgen, die Ledersitze, das Europäische Navi. Da steift der Preis in die höhe. Naja ändern möchte ich da eigentlich nichts mehr.

Ich bin eigentlich gut in der Schule, bin aber Faul. Ich werde nach den Ferien mit meinem Abitur anfangen und danach will ich Studieren. Ich habe aber keine Ahnung, was ich verdienen muss, damit ich mir so ein Auto leisten kann. Ich würde es dann mit 10 - 15.000€ Anzahlung machen. Was müsste ich dann ungefähr verdienen, damit ich noch nebenbei überleben kann und den Tank (15l/100km) bezahlen kann?

In was für Jobs würde man so viel verdienen? Ich habe keine Ahnung wo ich arbeiten soll. Ich würde gerne Koch werden, weil ich sehr gerne koche. Da verdient man aber nicht so viel. Dann möchte ich nach Fachinformatiker für Systemelektronik werden, da habe ich keine Ahnung von der Bezahlung. Selbstständig will ich irgendwie nicht werden, da man das alles erstmal aufbauen muss und das ist viel zu schwierig und riskant.

Wie sind dann die Preise ungefähr mit den Steuern, Miete (Berlin), Essen, Trinken, Autobezahlung und was alles dazu gehört.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir die Frage normal beantworten könnt und nicht mit "hör auf davon zu träumen" oder "es gibt bessere Autos für diesen Preis". Es sind ja meine Träume :)

LG Ceymi !

...zur Frage

Mein Vater will nicht zum Arzt?

Mein Vater hat starke schmerzen in der Schulter und kann den Arm fast gar nicht bewegen (im auto kann er sich auch nicht anschnallen alleine). Er will aber nicht zum Arzt, was kann ich da tun? Meine Mutter wird bald am Knie operiert und es wäre sehr ungünstig wenn beide gleichzeitig arbeitsunfähig sind, da die kosten vom Haus immer gerade so abgedeckt werden und beide während sie zuhause sind weniger Geld bekommen. Kann ich bei sowas auch einfach den Krankenwagen rufen? Ich rede auf ihn ein seit 10 Monaten (da hatte es angefangen)

...zur Frage

Schmutz in der Einfahrt eindämmen?

Ich hab da mal ne Frage.

Wir haben nach unserem Hausbau das Geld für die gesamte Aussenanlage noch nicht beisammen und deswegen leider noch Schotter in der Einfahrt liegen. Jetzt sind wir schon am Verzweifeln weil wir soviel Schmutz ins Haus aber auch ins Auto tragen. Habt ihr eine Idee wie man das Problem kostengünstig vorübergehend lösen kann. Etwa den Schotter binden oder sowas ähnliches?

...zur Frage

Klarna Rechnungskauf in Ratenzahlung umwandeln?

Hallo,

Ich bezahle schon seit längerer Zeit mit Klarna Ratenzahlung und hatte noch nie Probleme. Nun wird es Zeit für einen neuen PC da bald "Virtual Reality" im Haus steht. Natürlich möchte ich wieder in bequemen Raten bezahlen da ich so eine große Summe nicht auf einmal bezahlen kann (Ich zahle schon seit Jahren auf Raten, sei es bei Otto oder Klarna, ich habe meine Finanzen im Griff und werde mich nicht überschulden, eine Belehrung ist deshalb nicht notwendig ;) ). Ich habe nun einen PC auf Alternate.de gefunden, jedoch bieten die nur Klarna Rechnung an, jedoch keine Klarna Ratenzahlung. Kann ich die Rechnung in eine Ratenzahlung umwandeln indem ich immer eine Teilzahlung mache. Habe gelesen dass das bei Klarna ginge.

MfG

...zur Frage

Einbrecher vor der Tür?

Hallo,

Ich habe letztens mal gepostet das ein dubioser Telekom Mitarbeiter der keiner war ins Haus gelangen wollte. (Siehe Post)

Gerade Eben hat bei uns wieder ein Mann geklingelt den ich nie vorher in meinem Leben gesehen habe. Ich habe nicht aufgemacht und habe ihn von oben beobachtet er konnte mich nicht sehen da wir ein großes Haus haben. Er hatte eine Geschenktüte dabei. Er hat 3 mal geklingelt in 4min Abstand etwa also 12min Stand er mindestens vor der Tür und als er mit dem klingeln aufgehört hat er bestimmt nochmal 5-10 min vor der Tür einfach gewartet er hat sogar mehrmals an der Tür gerüttelt diese war abgeschlossen. Dann habe ich direkt vor unserer Tür ein Auto auf der Straße entdeckt mit 3 weiteten Insassen (selbe Alter). Irgendwann ist er dann ins Auto gestiegen und sie sind Weggefahren. Die Tüte hat er dann neben unserem Haus abgestellt dort waren Geschenke wie Espresso, Nudeln, Käse etc.

Ich kann nicht genau sagen was die wollten da keiner Geburtstag hatte und keiner diese Leute kannte, habe schon überlegt die Polizei zu informieren. was würdet ihr machen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?